Tankgeld berechnen?

6 Antworten

Am Schluss tanken und dann durch 3? Oder jeder gibt 50 euro

esportsgirl18  27.03.2022, 16:44

was für jeder 50€ seit wann fliegt das Auto denn zu den Freunden?

Das exakteste, vorher voll Tanken. Und danach volltanken den Betrag dann durch 3.

Ansonsten alt die Kilometer * Verbrauch * Preis / 3

Variante 1, geeignet besonders dann, wenn das Abholen gegenüber der eigentlichen Fahrt nicht sehr ins Gewicht fällt: Jeder zahlt ein Drittel.

Variante 2, geeignet wenn die Strecken sehr unterschiedlich sind, z.B. wenn einer auf halbem Weg abgeholt wird: Du ermittelst, wie lang die Strecke für jeden einzeln wäre. Notwendige Umwege, wenn der Betreffende also deutlich abseits der direkten Route wohnt, werden dazuaddiert. Jeder zahlt das, was seinem Anteil an der Gesamtsumme entspricht

Wenn du die vollen 150 km vom Ziel entfernt wohnst, Person B inkl. Umwegen 120 km und Person C sogar nur 20 km, ist die Summe 150+120+20=290 km. B zahlt dann 120/290 der Gesamtkosten, C nur 20/290. Den Rest zahlst du selbst.

Dafür, dass es dein Wagen ist (anteilige Werkstattkosten/Verschleiß) und du fahren musst, dürfen die beiden anderen gerne etwas aufrunden.

Variante 3: Jeder zahlt pro Kilometer direkter Entfernung 30 Cent an dich.

150 Km strecke, ich nehm mal n Durchschnittsverbrauch von 7 Liter pro 100km

Also 10,5 Liter x 2.15€ ? = 21.50€ :3 = 7.10 Pro person, weil dein Auto und du fahren jeder 8€ und n Red Bull.

Wenn du kein Tankprotokoll führst, dann sind für dich die Spritkosten wohl bisher schnurz gewesen. Dann bleibt dir nur die Schätzung auf Basis der nächsten Tankrechnungen.