Tankdeckel fehlt, braucht das Auto mehr Benzin?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Verlust des Tankdeckels erhöht sich der Formwiderstand deines Autos mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, dass wäre die passende Antwort auf deine Frage. Aber der Benzinmehrverbrauch ist vernachlässigbar klein.

user1301  31.01.2010, 12:37

Andere Faktoren spielen meiner bescheidenen Meinung nach eine größere Rolle: 1. die Verdunstung des Treibstoffes 2. der fehlender Wiederstand für die Kraftstoffpumpe, da das Unterdruckgefälle im Tank wegfällt, dadurch erhöhter Kraftstoffausstoß

Ganz dringend einen neuen Deckel beschaffen. Benzin verdampft. Es ist nicht nur leicht brennbar: 1 Trottel + 1 Zigarrette = Dein Auto brennt. Es lässt sich leicht stehlen. Und es wird auch von allein weniger. Erhöhter Verbrauch durch Fahrtwindverwirbelung ist zu vernachlässigen.

andy737  31.01.2010, 03:27

Korrekt, aber wenn die Frage lautet: "...braucht das Auto mehr Bezin" lautet die Antwort, ja, aber nur extrem gering. ;-)

sicher kannst du benzin dadurch verlieren je nach dem wie und wo dein tank sitzt ist es durchaus möglich benzin zu verlieren in kurven oder so

Dein Fahrzeug muss auf jedenfall einen Tankdeckel haben. Andernfalls könnte Treibstoff durch den geöffneten Tankdeckel austreten und die Umwelt stark verschmutzen. Sollte die Polizei eine solche Verschmutzung durch dein Fahrzeug entdecken, wird sie die Feuerwehr rufen und diese werden ausrücken um die entsprechenden Stellen auf der Strasse zu reinigen.

Dieser Einsatz geht dann auf deine Kosten.

Ausserdem frisst Benzin den Lack an. Also wenn die Suppe unter dem Tankdeckel runterläuft sieht das nach einiger Zeit noch sehr schlecht aus für den Lack deines Autos.

Aber je nachdem was du für ein Fahrzeug fährst, mach dich mal auf dem Schrottplatz schlau. Dort wirst du bestimmt Ersatz finden.

mach dich nicht verrückt ,du kannst normal weiterfahrn.besorg dir einfach nur nen neuen oder gebrauchten tankdeckel.bin auto und motorradmechaniker