Tan Generator zeigt nach Batteriewechsel "Batterie ersetzen"an. 3x neue Batterien gekauft und eingesetzt. Immer wieder das gleiche Problem.Wer weiß Rat?

2 Antworten

VORSICHT: Diese Methode kann zum Defekt des Generators und möglicherweise auch zum Defekt der EC-Karte führen.

Bei meinem Sparkassen Tan-Generator hatte ich das gleiche Problem. Der musste anscheinend nur mal ordentlich mit Strom durchgepustet werden, dann ging er wieder. Das Problem ließ sich wie folgt beheben:

Statt wie vorgesehen 2 Knopfbatterien einzulegen, werden 4 Knopfbatterien in Reihe geschaltet. Das heißt, auf die Batterie, die mit + nach unten zeigt, wird noch eine Batterie mit + nach unten gelegt. Auf die, die mit - nach unten zeigt, wird eine mit - nach unten gelegt. Man hat dann also zwei "Batterie-Doppeldecker". Die Abdeckung lässt sich dann nicht mehr zuschrauben, kann aber draufgelegt werden, um die Kontakte zu verbinden.

VORSICHT: die zwei Batteriestapel dürfen sich nicht gegenseitig berühren. Das Metall in der Abdeckung muss die Stapel verbinden.

Beim Einschieben der Karte kommt dann nicht mehr "Batterie wechseln", sondern "Falsche Karte". Karte wieder rausziehen, zusätzliche Batterien entfernen und den Generator wieder regulär mit zwei Batterien betreiben.

Wir gehen davon aus, dass du die Batterien richtig herum reingelegt hast. Also "+" auf "+" und "-" auf "-".

Evtl. sind die Kontakte oxidiert.

Oder das Gerät ist einfach Kaputt - kann auch mal vorkommen.

speedy0579
Beitragsersteller

Batterien sind richtig eingelegt. Wenn ich Glück habe, kommt auch nur die Meldung das die Batterien schwach wären,aber ich kann ihn trotzdem nutzen.

Da läuft es wohl darauf hinaus das ich mir einen neuen holen muss.

Danke!

MrMiles  30.10.2016, 20:58
@speedy0579

Geh einfach zur Bank von der du das Gerät hast.

Hab auch schon 2x eins ausgetauscht - gab immer kostenlosen Ersatz.