Mebus Funkwanduhr läuft nach Batteriewechsel nicht mehr

2 Antworten

Es kann sein, dass die Uhr das Funksignal nicht in ausreichender Stärke empfangen kann. Soweit ich weiß, steht ein Sender (DCF-77) in Braunschweig. Guxtu mal bei Wikipedia. Vielleicht hilft es, wenn die Uhr mal an einen anderen Platz kommt, um das Signal in besserer Stärke zu empfangen. Frage: Hat die Uhr sich denn schon mal slbständig korrekt umgestellt (jetzt erst: Winter- auf Sommerzeit). Bedienungselemente sind bei diesen Dingern stark abgespeckt oder schlicht nicht vorhanden.

Sonst: Kaputt?

Navariel
Beitragsersteller

Die Uhr hat sich immer korrekt umgestellt von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt. Mit dem Funksignal hat das Stehenbleiben nichts zu tun. Ich habe sie an verschiedenen Stellen der Wohnung platziert, nirgendwo läuft sie. Werde noch den Vorschlag von Commodore64 ausprobieren. Wenn es dann nicht klappt, muss ich mich wohl mit der Version "kaputt" auseinandersetzen.

Das kann normal sein! Die kann nur vorwärts gehen und muß sich durch stehen bleiben synchronisieren. Wenn die keinen Schnellvorlauf hat, dann muß die um eine Stunde vor zu stellen 11 oder 23 Stunden stehen bleiben! Und wenn die Batterie rein kommt, weiß die nicht wo sie steht, das kann die nur nach einer Stunde laufen herausfinden, daher startet die sofort und bleibt stehen wenn die weiß wo ihre Zeiger sind bis die Zeit erreicht ist die sie gerade anzeigt, dann läuft die weiter!

Also Batterie rein und 24h warten. Erst dann ist die Uhr offiziell als kaputt anzusehen! Kann es sein, dass die zufällig am Tag der zeitumstellung "kaputt" ging?

Vorher die Batterie eine halbe Stunde raus nehmen, dann geht der garantiert der Saft aus falls die nur einen "Reset" brauchte.