tampons wechseln - wie oft?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke,du merkst schon sehr genau,wann es für einen Wechsel Zeit ist! Da wirst Du von mal zu mal sicherer. Slipeinlagen sind zusätzlich toll und geben Dir Sicherheit! Den Tampon 8 Stunden drinlassen,ist nicht schlimm. Besser aber,wenn Du Ihn doch etwas häufiger wechselst, vielleicht alle 6 Stunden,an starken Blutungstagen noch öfter! Um eine eventuelle Infektion durch Hygienemangel solltest du dir nicht allzu viele Gedanken machen. Wenn die Scheidenschleimhaut gesund ist,hat sie auch eine gute Abwehr! Trotzdem ist gerade in dieser Zeit eine sorgfältigere Hygiene angebracht -auch schon für Dein eigenes Wohlbefinden und Sicherheitsgefühl! Tschüß und schlaf gut!

liese05  11.06.2011, 13:19

DANKE FÜRS STERNCHEN!

Hallu ;)

Also wenn der tampon voll ist merkt man das eigendlich sofort. Da sollte man den unbedingt wechseln sonst geht es schnell in die Hose ^^ AM besten du versuchst die normalen tampons die halten etwas länger. also ich hab erfahrungen gesammelt mit minis die halten vllt 2 stunden und bei normalen tampons 3-4 je nach dem wie stark deine tage sind. ich wechsel die nach jeden klo gang :)

also ich bin 15 Jahre alt... und hab auch noch nicht lange meine tage. Aber ich weiß,dass man das aus Hygiene alle acht stunden wechseln soll... leg aber zur sicherheit noch eine binde rein. Ein Tampon kann nicht stecken bleiben,doch wenn man es zu lange drin lässt,dann kann es schmerzhaft werden,dieses wieder herraus zu holen. Mann kann nicht genau sagen,wann man es wechseln soll,da manche stärkere Tage als andere haben....also wenn du siehst,dass auf deiner binde blut ist,trotz tampon,dann wechsel dein O.P . Und leg einfach über nacht eine große Binde rein.

Annemaus85  22.05.2011, 22:44

Öfter als alle 8 Stunden!

Alle 8 Stunden hat in erster Linie was mit Hygiene und Gesundheit zu tun. Im Übrigen kann es dir passieren, dass dann doch was "dran vorbei" geht, wenn du den Tampon zu selten wechselst. Wenn du deine Periode die ersten Tage stark hast, kann es sogar sein, dass du ihn alle 2-3 Stunden wechseln musst. Herauskriegen tut man ihn immer, eher besser, wenn er richtig vollgesogen ist als wenn er noch zu "trocken" ist.

Zu deinem Problem wegen morgen: du wirst doch sicherlich innerhalb von 8 Stunden mal die Gelegenheit haben, zur Toilette zu gehen, oder? Und bei jedem Gang zur Toilette hast du auch die Möglichkeit, deinen Tampon zu wechseln! Falls du Angst hast, trotzdem "undicht" zu werden, benutze vorsichtshalber zusätzlich eine Slipeinlage oder besser noch eine dünne Binde, dann kann nichts passieren.

Ach ja, beim Schlafen befindest du dich üblicherweise in der Waagerechten, da fließt schwerkraftbedingt nicht so viel Blut raus wie tagsüber! Deshalb kann man nachts den Tampon etwas länger drin lassen.

Hey ihr Lieben!

Wir geben euch gerne ein paar Hinweise zu diesem Thema!

Ein Tampon sollte dann gewechselt werden, wenn er sich komplett vollgesogen hat oder wenn er maximal acht Stunden in Benutzung war. Die Stärke eurer Blutung bestimmt, wie oft ihr den Tampon wechseln solltet.

Denkt daran, immer den Tampon mit der geringstmöglichen Saugfähigkeit zu verwenden – natürlich abhängig von der Stärke deiner Blutung. Während der ersten Tage, wenn die Blutung stärker ist, kann es sein, dass ihr euren Tampon alle drei bis sechs Stunden wechseln müsst. An schwächeren Tagen gegen Ende der Periode kann auch ein kleinerer Tampon für gewöhnlich sechs bis acht Stunden lang getragen werden.

Wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr den Tampon wechseln solltet, zieht einfach sanft an dem Bändchen. Wenn sich der Tampon schon bei leichtem Ziehen bewegt, wechselt ihn sofort. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich noch zu früh (es sei denn, die acht Stunden sind vorbei).

Solltet ihr feststellen, dass der Tampon auch nach acht Stunden noch nicht komplett vollgesogen ist, solltet ihr Tampons mit niedrigerer Saugfähigkeit ausprobieren.

Tampons können problemlos auch nachts getragen werden. Richtet euch mit dem Tamponwechsel so ein, dass ihr vor dem Schlafengehen und morgens gleich nach dem Aufwachen einen neuen o.b. Tampon einführt. Für die Nacht könnt ihr die gleiche Tampongröße wie tagsüber verwenden. Die Tragezeit ist zwar nachts ggf. länger als tagsüber, der Menstruationsfluss ist jedoch im Liegen normalerweise schwächer. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann benutzt zusätzlich eine Binde. ;-)

Viele Grüße, euer o.b. Team