Talk2Move- Ist es illegal?

1 Antwort

Das ist absolut legal.

Dass der Eindruck erweckt wird, dass die Spendensammler direkt für (z.B.) den WWF arbeiten, obwohl das nicht der Fall ist,

dass nicht offen gelegt wird, dass meine Spende die Organisation im Grunde genommen erst einmal Geld kostet bevor sie Geld einspielt,

dass den Leuten die Tasche vollgelogen wird ("Ich spende auch jeden Monat 5 €, obwohl ich Schüler bin."),

dass die Passanten offensiv belagert und belästigt werden,

dass man zu einem Vertragsschluss gedrängt wird,

dass die Spendensammler selbst von den Fundraising-Unternehmen miserabel behandelt werden, insb. was die Bezahlung angeht,

finde ich alles moralisch und teils auch rechtlich ausgesprochen fragwürdig. Aber das Geschäftsmodell als solches ist legal. Der WWF zahlt halt Summe X für die Kampagne und Summe Y für jeden geschlossenen Vertrag und hat auf der Gegenseite eben Z neue Spendenverträge. Ich fände es besser und ehrlicher, wenn der WWF oder wer auch immer eigene Leute dorthin stellen würde. Aber so wird es eben nicht gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist