Taktet mein RAM zu niedrig?

1 Antwort

Hallo

5600MT/s ist die effektive Speichergeschwindigkeit und 2800MHz der reale Speicher I/O Takt. Da durch die DDR RAM Technologie (Double Data Rate) pro I/O Takt zwei mal Daten übertragen werden, ergibt sich daraus die effektive Speichergeschwindigkeit von 5600MT/s.

2800MHz x2 entspricht 5600MT/s

5600MHz liegen da aber nirgendwo an. Deinen Anzeigen sind also korrekt.

Hier kannst du es auch nochmal ganz genau nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Übrigens taktet RAM nicht und er wird auch nicht getaktet, sondern aus der Anzahl der maximal möglichen Speicherzugriffe pro Sekunde auf den RAM, ergibt sich erst der Speichertakt. Takten muss da aber was anderes, damit dann mit der entsprechenden Geschwindigkeit auf den RAM zugegriffen wird.

mfG computertom