Tails auf 2 usb sticks. Was' der Vorteil zu 1 usb?

ERGÄNZUNG 2 @.@ lol

Usb1 basisOS, ja. Wird geclont auf usb2. Auf usb2 dann wird es finalisiert(durch die verschlüsselung?). Aber das auf Usb eine unverschlüsselte OSversion ist geht ja auch nichr weil man ja auf beiden Sticks ein Passwort zum Unlocken braucht. Oder ist das nur ein PW, und die Version von usb1 ist tatsächlich ncht verschlüsselt?

Ergänzung 3:

Einer der beiden Sticks wird nun nicht mehr unter 'dieser Pc' angezeigt. Es gibt aber ein akutisches Signal das Hardware erkannt wurde.

Der zweite stickt wird meldet beim anzeigen das man nucht darauf zugreifen kann. Also verschlüsselt,ja? Oder ist das der USB1 , weil er noch angezeigt wird?

Floppakku2  13.02.2022, 04:31

Was sind Tails sprech mal deutsch

SanjoxXx
Beitragsersteller

Sorry, hab dich total übersehen. Was Tails sind? Das ist ein Betriebssystem, names Tails. Also jetzt hier bitte nicht an 'Schw_ä_nze und Hint_ert_eiIe' denken lol.

2 Antworten

Hey,

es gibt Leute, die der Meinung sind, dass bei der Installation von Tails Metadaten des Computers überspielt werden, welche auf dich zurückzuführen sind, dies würde man mit dem Erstellen eines Tails Sticks von Tails aus verhindern.

Fakt ist aber, dass keine Metadaten auf dem Stick verbleiben und dies daher überflüssig ist.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich könnte mir höchstens vorstellen dass das als backup gemeint ist... im sinne von "dann sind deine daten sicher wenn du einen verlierst"

Weil einen tatsächlichen sicherheitsgewinn hast du eigentlich nicht bei dem was du beschreibst...

SanjoxXx
Beitragsersteller

Ja ge.

Ich frage mich mittlerweile nur noch eine Frage, wozu das clonen...?

Tails Nr.1 Installiert sich unverschlüsselt. Das wird geclont. Tails Nr. wurde geschaffen. Und das lassen wir sich selbst verschlüsseln. Also warum nicht einfach gleich das erste Tails verschlüsseln und gut wärs.