Tagträume Suizid?

2 Antworten

Hallo KiddOfHope,

so, wie ich dich verstanden habe, möchtest du dich ja nicht suizidieren und hast Angst vor diesen Bildern, richtig?

Es könnte sein, dass das ein kleiner "Zwangsgedanke" ist. Solche Gedanken kommen nämlich (fast) allen Menschen hin und wieder. Das ist vollkommen normal. Nun ist es aber so, dass die meisten Menschen diesen Gedanken einfach ignorieren. Sie messen ihm keinen Wert bei, lachen vielleicht darüber und gehen weiter.

Bei dir ist es nun anders. Du bekommst nämlich Angst vor dem Gedanken und versuchst ihn wegzudrängen. Nun ist es leider so, dass unsere Gedanken immer wieder hochkommen, wenn wir sie zu verdrängen zu versuchen. Denn solang du versuchst, nicht dran zu denken, denkst du ja daran, weil du versuchst, dich selbst zu überwachen, dass bloß nicht solche Bilder aufkommen. Dadurch sorgst du ungewollt dafür, dass diese Bilder immer häufiger kommen. Dadurch wird deine Angst vor ihnen größer. Dadurch versucht du noch mehr, sie zur Seite zu schieben und dich zu überwachen, dass sie nicht aufkommen... Doch um dich überwachen zu können, denkst du automatisch daran... und schon haben wir den Teufelskreis.

Der wirksamste Weg ist also, diese Gedanken zuzulassen. Dich deiner Angst zu stellen und sie zu Ende zu denken. Schenke diesen Gedanken einfach keine Aufmerksamkeit. Stelle sie dir vor wie Wolken, die am Himmel kommen und gehen. Die Wolken bewertest du ja in der Regel auch nicht. So ähnlich kannst du es mit deinen Gedanken halten. Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan, wenn man Angst davor hat, denn Angst ist ein starkes Gefühl. Gestatte dir kurz, dieses Bild zu betrachten und dann verfolge deine Arbeit weiter.

Meistens vergehen solche Gedanken wieder von alleine. Sollte das bei dir aber nicht der Fall sein und zu Einschränkungen bei dir im Leben führen, würde ich dir dringend frühzeitig eine Psychotherapie ans Herz legen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologin

KiddOfHope
Beitragsersteller

Ich habe mich bereits bei meinem Hausarzt gemeldet. Um einen Therapie platz zu bekommen. Vielen Dank für diese Detaillierte Antwort, ich werde mein bestes geben!

Keine Ahnung und ich möchte auch nicht spekulieren aber wen du denkst das du Therapie brauchst Dan meld dich lieber schnell an ich warte seit 5 Monaten auf einen Platz.