Tagträume, die mit Panikattacken enden?

2 Antworten

Zuerst solltest du dir bewusst sein, dass du ein Mensch bist. Tagträume, Ängste oder auch "Panik Attacken" sind völlog normal. Genauso wie du Zufriedenheit empfinden kannst, kannst du auch Angst empfinden. Wichtig dabei ist, dass du aufhörst deine Gedanken und Gefühle zu kategorisieren. "Wenn du lachst ist es was gutes. Wenn du Angst hast was schlechtes." Es so sehen ist falsch. Du solltest beides als völlig normal, natürlich und menschlich bewerten. Jeder von uns hat Tagträume, die natürlich einen Effekt auf uns haben. Dies ist kein Problem, sondern etwas normales. Wenn es das nächste Mal passiert denk dir einfach "Hey geil. Es passiert wieder. Mal gucken was ich diesmal sehe und was diesmal passiert" und dann lachst du drüber und empfängst deine Angst mit offenen Armen, statt davon wegzulaufen. Ich hoffe du konsumierst keine Drogen, denn dann ist das alles warscheinlich eher weniger normal und auf dein Drogenkonsum bzw. Drogenmisbrauch zurückzuführen. Renn vor nichts weg und sei dir bewusst, dass das was dir passiert kein Problem ist, sondern völlig meschlich.

Du hast keine Kontrolle über deine Gedanken das hat Niemand also leg nicht so viel Wert drauf. Dein Gehirn macht was es soll: denken. Genauso wie positive Gedanken menschlich sind, sind negative auch menschlich und kein Problem sondern völlig normal. Du hast keine Kontrolle drüber also was kümmerts dich? Sei dir dem bewusst.

Hallo,

dass was du da erzählst hört sich alles nach klassischen Panikattacken/bzw einer Angststörung an.

Ggf gibt es Situationen oder bestimmte Zusammenhänge aus deiner Biografie, die du unbearbeitet und nicht verarbeitet sind. Es kann auch sein, dass du dir über diese Zusammenhänge bewusst nicht im Klaren bist. Vieles findet im Unterbewusstsein statt.

Du kannst bei Psychotherapeuten in deiner Nähe anrufen und dich dort auf eine Warteliste für einen Therapieplatz setzen lassen. In einer Therapie wirst du Verhaltenstechniken erlernen, die Dir helfen mit den Attacken und Gedanken besser umzugehen (kognitive Verhaltenstherapie). Du kannst im Rahmen einer solchen Therapie auch versuchen belastende Situationen und Dynamiken aus deinem Bewusstsein aufzudecken und diese zu bearbeiten/ bzw bestenfalls zu verarbeiten (tiefenpsychologische Therapie).

Leider wartet man in Deutschland sehr lange auf einen Therapieplatz. Oft sogar bis zu einem halben Jahr. Ich empfehle dir daher, dich gleich auf mehrere Wartelisten schreiben zu lassen. Bei Naturheilkundlichen Psychologen bekommt man oft schnell einen Termin, muss die Gebühr jedoch meist selbst tragen.Oft ca 70-90€/je Sitzung. Das ist also eine finanzielle Entscheidung.

Mich wünsche dir alles Gute!;)