Panik in öffentlichen Verkehrsmitteln?

2 Antworten

Solche Panikanfälle ohne erkennbaren Hintergrund, du wurdest wahrscheinlich noch nie mit einem Messer bedroht, sind meist der Hinweis auf besonderen Stress bzw. dauerhafte psychische Überlastung. Manchmal ist so was auch die äußere Form eines ehemaligen, nicht gut verarbeiteten Traumas, welches mit starker Angst verbunden war.

Außerdem hast du ein mehr oder weniger großes Problem mit "grübeln", also lange Zeit ohne Ergebnis über ein Problem nachzudenken. Darin bist du möglicherweise so gut "geübt", dass sich das auch auf nicht reale Probleme leicht überträgt.

Bei leichteren Fällen hilft bereits tiefes, langsames (aus)atmen um die Angst kleiner werden zu lassen. Bewusst lächeln dürfte auch hilfreich sein - Es ist schwerer zu lächeln und gleichzeitig Angst zu bekommen.

Du kannst mit deinem Hausarzt darüber reden und dich ein einen Therapeuten weiter verweisen lassen. Solch eine Angst zu haben ist ziemlich Unangenehm und kann auch sehr Einschränken sein. Es könnte sein das du vielleicht einfach nur vor einem Gewissen Szenario Angst hast oder vielleicht auch eine Angst-/Panikstörung hast. Da kann dir ein guter Therapeut helfen.

treppensteiger  04.06.2022, 23:57

Vorteil: Angststörungen sind, von den diversen Möglichkeiten der psychischen Probleme, am leichtesten zu behandeln.