Warum Feiern nicht Gläubige Menschen trotzdem Ostern und Weihnachten ... unten lesen?

12 Antworten

Kinder wollen und brauchen Feste!!!

Allein das ist schon Grund genug.

Was soll ich ein Kind an Ostern mit einem blutverschmierten Kreuz schocken??? Wieso sollen wir singen "oh Haupt voll Blut und Wunden"?

Wir feiern optimistisch die Wiederkehr der blühenden Natur!

Sonne und Optimismus rein in die Kinderseelen!

Man muss nicht religiös sein, um Weihnachten zu feiern. Es soll sogar Christen geben, die mit Weihnachten absolut nichts am Hut haben, hab ich hier mal im Forum gelesen ;)

Weihnachten kenne ich als ein Fest der Familie, um bei Kerzenschein zusammenzusitzen, es sich gemütlich zu machen.

Übrigens wurde die Frage heut kurz vor Deiner schon einmal gestellt. Auch sehr interessante Antworten darin, für Dich.

https://www.gutefrage.net/diskussion/weihnachten-feiern-ohne-religioes-zu-sein

Ich verstehe es nicht das manche Menschen Weihnachten feiern obwohl sie nichts mit Gott am Hut haben ...

Das kaufe ich dir nicht ab.

Ich meine :

Ich kaufe dir nicht ab dass du das nicht verstehst !

Gründe, die dir selbst geläufig sind :

Kommerz/ zusammenführen der Verwandtschaft/ Kindern eine Freude machen/ gutes Image in der Nachbarschaft/ Kekse/ Glühwein/ Geschenke/ Wunschzettel/ ....

Frage :

Ist das so schwer zu begreifen dass du hier eine Frage stellen musst ?????

Überlege mal !!!!!!

Es sind auch kulturell-soziale Feste in Europa, zumindest noch.

Und die kalt-nasse Jahreszeit wäre ohne Weihnacht auch nicht auszuhalten, das ist ein schöner Bruch in der Mitte, macht das erträglich.

Ostern ist im Frühlingsanfang, ein Fest zusammen mit der wieder erwachten Natur.

Die Feste sind schon sinnvoll und schön gelegt worden, dass sie auch gut in unsere Kultur passen.

Weihnachten und Ostern haben eigentlich auch nichts mit dem Christentum zu tun. Man feiert es aus traditionellen gründen.

nobytree2  23.09.2024, 15:44
Weihnachten und Ostern haben eigentlich auch nichts mit dem Christentum zu tun

Doch.

Weihnachten ist die Geburt Christi. Das Fest ist zwar auf ein germanisches Fest gelegt worden, um die heidnischen Bräuche durch christliche zu ersetzen, das ändert aber nichts daran, dass Weihnachten christlich ist.

Ostern ist ebenfalls ein christliches Fest, theologisch für viele sogar das Höchste, die Auferstehung, die Erlösung und die Versöhnung Gottes mit den Menschen. Tatsächlich wird im Christentum nicht "Ostern" gefeiert, der Name wurde nur aus dem Heidnischen übernommen, sondern das Auferstehungsfest. Der Name ist lediglich noch heidnisch, gefeiert wird aber allein die Auferstehung.

Es ist auch nicht so, dass irgendwelche heidnischen Ursprünge überlebt hätten. Die Bevölkerung in Europa war eine Zeit lang sehr christlich, vom heidnischen blieb so gut wie nichts. Man kann also den Umstand, dass viele Nichtgläubige Weihnachten und Ostern feiern, nicht auf eine Tradition aus dem vorchristlichen zurückführen, die damaligen Riten werden kaum noch verwendet, allenfalls der Osterhase, aber der ist auch mehr Schokoladenfigur als Ritus. Und wenn jemand Ostern feiert, dann nur christlich - mit ganz wenigen Ausnahmen.

Krader303702  23.09.2024, 16:18
@nobytree2

Ob es noch so gefeiert wird wie Heiden es feierten spielt doch für den Ursprung keine Rolle. Es ist und bleibt ein heidnisches Fest

nobytree2  23.09.2024, 16:19
@Krader303702

Der Zeitpunkt ist heidnisch, nicht aber der Inhalt.

Der heidnische Zeitpunkt traditionell ist, ok. Aber mehr auch nicht.

Skywalker17  23.09.2024, 18:27

@ Krader

Doch es hat nur mit dem Christentum zu tun.

Weihnachten wird die Geburt Jesus gefeiert

Ostern die Auferstehung Jesus.

Kommt ihr Muslime eigentlich nicht aus, ohne das Christentum zu erniedrigen? .
Überleg mal wo ihr lebt und wer euch aufgenommen hat? Die Muslime oder die Christen?