Tagesbericht/ was kommt da alles rein?

2 Antworten

Hi Dilan,

Wie umfangreich die Berichte sein müssen, ist von Praktikum zu Praktikum unterschiedlich. Ist es ein Schulpraktikum? Dann frag doch mal deinen Klassenlehrer oder deine Mitschüler, wie sie das machen.

Aus meiner Ausbildung vom Berichtsheft schreiben weiß ich, dass es sehr hilfreich ist, wenn du dir über den Tag verteilt an der Arbeit Notizen machst. Schreib kurz in Stichpunkten auf, was du wann gemacht hast, evtl. einzelne Arbeitsschritte. So kannst du abends besser nachvollziehen, was du gemacht hast. Vor allem, da zu Beginn des Praktikums noch alles neu und aufregend ist und man schnell vergisst, was man eigentlich gemacht hat :D

Lass dir Arbeitsschritte erklären und stelle viele Fragen. So kannst du deinen Bericht mit dem erlernten Wissen schneller und leichter füllen. Fotos helfen auch und werden meiner Erfahrung nach auch gerne in solchen Berichten gesehen.

Viel Spaß und Erfolg im Praktikum,

GRTCHN

Datum, Tag, Verschiedene Arbeitsschritte, wie so ein Tagebucheintrag nur formeller