Tagesablauf mit Mini Aussis

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens muss man mit einem Welpen die Stubenreiheit erlernen. Dies heißt , alle 2 Stunden Tag und meist auch Nachts rausgehen. Es kommt auf die Züchter an, ob sie schon angefangen haben, mit dem Training. Wenn der Welpe sich eingelebt hat, kann man auch in ganz kleinen Schritten anfangen, das Alleine bleiben zu üben. Im Welpenalter sollte man noch keine großen Gassirunden machen. Man kann schon anfangen spielerisch an der Erziehung zu arbeiten und sozialisiert ihn noch weiter gut dosiert in Sachen Umwelterfahrungen.Das heißt er lernt alle Dinge der Umwelt kennen, in der er lebt. Strassenverkehr, verschiedene Tiere wie z.b ein Besuch im Zoo, fahren mit Verkehrsmitteln, Kinder ( vor eine Schule oder einen Kindergarten stellen)usw. . Zwischendurch spielt man mit dem Welpen. Der Besuch in einer gut geführten Welpengruppe wäre ratsam. Der Welpe brauch aber noch genügend Ruhephasen. Wenn er erwachsen ist kann man schauen, was ihm gefällt. Hundesportarten gibt es genügend, man kann ab dem ersten Lebensjahr mit ihm Fahrrad fahren, mit ihm schwimmen gehen, toben mit anderen Hunden und das Gehorsamstraining sollte auch nicht zu kurz kommen. . Aber sie soll sich davor hüten, dem Hund ein permanentes Beschäftigungsprogramm zu bieten. dies braucht auch ein Hütehund nicht. Wenn er geistig gefordert wird ist es für den Hund ermüdender als ihn täglich nur körperlich zu beschäftigen. Je mehr dem Hund an Aktivitäten angeboten wird, umso mehr wird er fordern. Dies stresst einen Hund ebenso, wie eine Unterforderung. Und auch ein erwachsener Hund braucht genügend Ruhephasen. .

Kann es sein das es sich bei dieser "Freundin" nich doch um dich handelt? In einer anderen Frage hast du mal geschrieben das ihr bald einen Welpen bekommt...

Wenn es sich nicht um dich handelt... solltest du dich doch wenigstens auskennen wenn bei euch bald ein Welpe einzieht. Also könntest du doch deiner Freundin erklären was zutun ist... dabei kannst sie dann auch gleich fragen, warum sich vorher nicht richtig informiert hat.

GuckLuck
Beitragsersteller

Also ich bekomme eine Cavalier King Charles Spaniel und des ist ganz anders als ein Mini Aussie. Deswegen habe ich das gefragt. Weil schau doch mal: Mini Aussis wollen viel Sport machen und so und Cavalier King Charles Spaniel wollen lange Spaziergänge machen das sind Unterschiede!!!

fressmaschine  30.08.2013, 17:38
@GuckLuck

Du weißt aber schon, dass die ganze Cavalier-Hunde-Zucht gerade den Bach runtergeht??? Sogar langjährige Züchter machen nicht mehr weiter, weil es keine gesunden zuchttauglichen Tiere mehr gibt !!!

roadrunn3r  30.08.2013, 17:38
@GuckLuck

Im Welpenalter ist es immer das selbe... bis der Hund deiner "Freundin" älter ist, hat sie ja noch genügend Zeit sich über die Rasse für die sie sich entschieden hat zu informieren

Einen Mini-Aussi??? Mir graut es bei dem Namen schon... müssen denn Menschen bei jedem Lebewesen Gott spielen und können nichts bei der ursprünglichen Größe lassen?

Zu der Frage: Wieso informiert sie sich nicht, bevor sie sich für einen Hund entscheidet? Bei so Käufern graut es mir genau so, wie bei solchen armen Hunden.

Sie soll gefälligst nicht so faul sein und selber danach recherchiren, denn wer dafür schon zu faul ist, der ist auch nicht fähig einen Hund zu halten.

NoradieHexe  30.08.2013, 17:47

Ging mir auch so!

Ich warte ja mal auf einen Mini-Bullenbeißer.....

TalkingMoose  30.08.2013, 22:12
@fressmaschine

Das Schlimme ist, dass mich das bei der Entwicklung der Hundezucht nicht mehr überraschen würde...

bekommt einen jungen Mini Aussi ( mini Australian Shepherd)

ist das eine neue Mini-gezüchtete Rasse???

Wenn deine Freundin wissen möchte... - warum fragt sie dann nicht??? Hat sie nur Mini-Finger und kann eine normale Tastatur nicht bedienen???

Wenn man sich einen Hund bei einem ordentlichen Züchter kauft, wird man sehr genau darauf vorbereitet sein, was so auf die Familie zukommt mit einem Welpen im Haus...

Wenn man einen Hund im Tierheim adoptiert oder aus dem Tierschutz, dann verrät das Tierpflege-Personal alles was über den Hund bekannt ist...

Bitte rate deiner Freundin, sich doch erst einmal Gedanken darüber zu machen, dass ein lebendiger Hund kein Spielzeug ist welches man bei Unlust einfach liegen läßt...

Darüber sollte man sich informieren, BEVOR man sich für einen Welpen entscheidet.

  • der Welpe muss alle 2 Std raus (auch nachts). Zusätzlich nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen
  • je nach Alter muss er 3 bis 5 mal fressen
  • zwischendrin etwas spielen und spielerische Erziehung
  • auf keinen Fall alleine lassen
  • Welpenspielgruppe
  • andere Hunde treffen