Tagebuch Eintrag von Kronprinz Friedrich Wilhelm?

1 Antwort

Hier mal ein Versuch in indirekter Rede und in der Vergangenheit:

Der preußische Kronprinz Friedrich Wilhelm schreibt am 17. Januar 1871 in sein Tagebuch, dass der König (also mutmaßlich sein Vater) "aufgebracht" gewesen wäre, weil er, wie er sagte, nur ein Schienkaiserreich übernehmen würde. Dies wäre eine Zumutung für ihn, und er hoffe, dass so etwas nicht auch noch der preußischen Armee geschähe.
Der Abschied vom "alten Preußen" hätte den König aufgeregt, er hätte sogar weinen müssen, doch der Kronprinz hätte versucht, ihn zu trösten, indem er von der ruhmreichen Geschichte Preußens erzählte.
Dieser Versuch hätte den König noch mehr aufgeregt, denn dieser wolle nur zu Preußen halten (also nicht Kaiser eines Deutschen Reiches werden), wie er erklärt hätte. Dabei wäre er so zornig geworden, dass er die Verhandlungen abgebrochen hätte.

Du musst den Text natürlich umschreiben, sonst glaubt dir keiner, dass er von dir stammt ;-). Und je nach Aufgabe musst du ihn im Präsens schreiben, möglicherweise auch ohne den Konjunktiv der indirekten Rede.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor