Tagebuch anfangen?

5 Antworten

Klar. Fang mal mit Stichpunkten an, ohne sie auszuformulieren. Das geht fix. Und dann überlege dir, was die interessanten Sachen für dich sind. Typischerweise ist es egal, was du an dem Tag zu essen hattest oder was für einen Film du geschaut hast, Fokussiere dich auf Themen, die dich bewegen, und die du irgendwie festhalten oder vielleicht reflektieren willst.

Ich liebe die Antwort von ShimaG mit den Stichpunkten und dann ausformulieren. Das werde ich mir selbst zu Herzen nehmen, ich tu mir auch immer schwer zu schreiben.

Ich hab mir ja so ein paar "journaling"-Ideen zu der Thematik gemoppst, denn Malen, basteln usw. liegen mir einfach mehr als Worte und versuche dann entsprechend oft wenigstens mit Zeichnungen, Schablonen oder Stickern zu arbeiten, um meinen Monat auf Papier zu kriegen (Tage schaff ich nie...)

Das Gute an Tagebüchern ist, dass es keine Regeln gibt. Du kannst machen was du willst. Ich schreibe immer drauf los wenn ich mal Lust habe. Wenn es mir schlecht geht oder wenn es mir gut geht.
Es hilft mir einfach besser meine Gedanken festzuhalten und mich mehr von ihnen zu distanzieren.

Ich habe aber auch gesehen wie Leute einfach so „prompts“ also Fragen als Überschrift nehmen und sie dann spezifisch beantworten, um sich besser kennenzulernen.

Nein kann ich nicht

Bis heute hatte ich genau 2 Tages Bücher die ich nach 3 Tagen weg geschmissen habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen

DonutDiva
Beitragsersteller

Ehh das handelt nicht zu der frage

Maxiiyoso  03.09.2024, 21:40
@Rider214

Das ist nicht deutsch und wird es auch nie sein. Wenn du so reden willst geh zurück nach arabien

Rider214  03.09.2024, 21:46
@Maxiiyoso

Hier will wohl jemand nicht wahrhaben, dass sich die Sprachen immer wieder entwickeln und verändern.