Tag Nacht Kontaktlinsen Erfahrung?

3 Antworten

Hi,

nein, so einfach ist es nicht, weil das nicht alle vertragen. Desweiteren ist die täglich Reinigung und nächtliche Tragepause eindeutig vorzuziehen. In der Eingewöhnungszeit sowieso.

Die besten Linsen sind genau die, die du am besten verträgst, also ausprobieren und dich vom Linsenspezialisten beraten lassen.

Alles weiter klärt sich dadurch von ganz alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Tag- und Nachtlinsen sind nicht für jedes Auge geeignet. Sie sollten nur nach fachgerechter Anpassung durch einen Optiker oder eine Optikerin getragen werden und von Nachkontrollen in kürzeren Abständen als üblich begleitet werden. Alles andere wäre ein großes Risiko für deine Augen. Grundsätzlich empfehlen Linsen-Expert*innen, Kontaktlinsen immer beim Schlafen abzusetzen, den Augen eine Pause zu gönnen und die Linsen in der Zeit gründlich zu reinigen/desinfizieren, bevor man sie wieder aufsetzt. Die Frage nach der Online-Bestellung hat sich damit denke ich auch erübrigt: solltest du auf keinen Fall machen. Und "beste" Linsen gibt es nicht. Das ist eine sehr individuelle Sache. Jedes Auge ist anders und die für mich besten Linsen können für dich total ungeeignet sein. Daher nützen Empfehlungen nichts. Der einzig vernünftige Weg ist der über den Optiker oder die Optikerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Möchtest du gerne auch in ein paar Jahren gesunde Augen, dann gehst du zu einem Fachmann/Fachfrau, das sind die OPtiker, und lässt dir Contactlinsen anpassen. Alles andee ist für deine Augen sehr gefährlich und kann unheilbare Geschwüre bilden und im Extremfall sogar zur Blindheit führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung