Wo Kontaktlinsen?

3 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Wenn du das erste Mal Kontaktlinsen trägst, solltest du diese nicht einfach irgendwo kaufen. Es ist sehr wichtig, dass Material und Passform genau auf deine Augen abgestimmt werden, auch bei Farblinsen. Hierfür macht man eine Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind, wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst usw.. Auch die richtige Handhabung und Pflege werden dir dort erklärt und es wird mit dir geübt. Überspringst du diesen Schritt und kaufst Linsen auf gut Glück, birgt das ein mitunter erhebliches Risiko für deine Augengesundheit. Und: Farblinsen sind nicht für das tägliche Tragen gedacht, sondern eher mal was für besondere Anlässe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Realistische Farblinsen mit und ohne Sehstärke solltest Du von einem Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser in Deiner Wohngegend kaufen.

Der Fachmann vermisst Deine Augengröße, die Augenform, Deinen Tränenfilm und bestellt Dir dem entsprechend die Farblinsen auch maßgenau und auf Deine Tränenfilmzusammensetzung abgestimmt. Pflegehinweise zu den Linsen, Hygiene und Handhabung bekommst Du im Gespräch mit dem Fachmann gratis dazu. Er zeigt Dir das ein- und aussetzen der Linsen und - auch die notwendigen Nachkontrollen Deiner Augengesundheit führt er durch. Das Internet macht dies alles nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guck mal auf mycostumes.de, der Preis ist ungefähr vergleichbar (mycostumes verkauft zumeist die Kontaktlinsen einzeln, deshalb musst du den Preis für zwei Augen verdoppeln). Kommt aber auch ungefähr bei 30€ plus Versandkosten raus.

Würde dir generell empfehlen bei einem seriösen Händler in/aus Deutschland zu bestellen.

Wenn du nicht zum Ladengeschäft vorbei gucken kannst, dann schreib denen vielleicht auch lieber eine eMail das du beim Kauf beraten werden möchtest. Ggf. auch das Thema Augentropfen und Kontaktlinsenflüssigkeiten zusätzlich noch im Brillenfachgeschäft besprechen.