Tag der Liebe?

Cogitoergosum99  14.02.2023, 19:22

"....warum. ..geworben werden soll": von wem ? Von uns heutzutage mit einem alten, zeitlosen Gedicht?

Hilfe229
Fragesteller

Ich muss begründen warum ich mich für diesen Gedicht entscheide für Tag der Liebe. Kannst du mir bitte helfen.

1 Antwort

Es handelt sich um ein Dinggedicht. Die zwei beweglichen Segel stehen hierbei für den gleichen Takt zweier zusammengehöriger Personen, die flexibel und synchron auf die äußeren Umstände (Wind und Wetter) reagieren und gemeinsam durch das Leben fahren bzw. gehen. Die Synonyme "sich schwellend" und "sich wölbt" stehen hierbei für die Emotionen der sich Liebenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Hilfe229
Fragesteller

Ich muss begründen warum ich mich für diesen Gedicht entscheide für Tag der Liebe. Kannst du mir bitte helfen.

Cogitoergosum99  14.02.2023, 19:33
@Hilfe229

Eigentlich hast DU dich nicht "entschieden", sondern deine LEHRKRAFT. ...Also: Das Gedicht beschreibt durch anschauliche Bilder, dass man aus LIEBE oder innerer Verbundenheit mit seinem Partner gemeinsam und ähnlich gefühlvoll durch das Leben geht. Kurz: Man ist auf der gleichen Wellenlänge, um das Bild des Wassers aufzugreifen.

Hilfe229
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Danke, kannst du bitte meine vorherige Frage dir angucken und mir helfen. Bitte.

Cogitoergosum99  14.02.2023, 19:56
@Hilfe229

Das habe ich doch schon. Noch ein Versuch: Ich habe das Gedicht gewählt, weil - passend zum Tag der Liebe - die innere Verbundenheit eines Liebespaares durch zwei Segel ausgedrückt wird, die auf Ihrem gemeinsamen Weg ähnliche Regungen erleben.

Hilfe229
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Ich meine das vorherige Frage ich hab davor eine andere Frage gestellt. Bitte.

Cogitoergosum99  14.02.2023, 20:21
@Hilfe229

Langsam verstehe ich nicht, was du meinst: "Ich habe mich für das Gedicht entschieden, weil die beiden darin vorkommenden Segel, die sich ähnlich verhalten, für zwei Liebende stehen und damit zum Tag der Liebe passen."