Tafelfarbe.. Wie mache ich es am besten?

2 Antworten

Von Marabu gibt es eine wasserbasierte Tafelfarbe in mehreren verschiedenen Farbtönen. Die kann man auch online erwerben, einfach mal googeln. Auf der Internetseite von Marabu gibt es aber auch einen Shop-Finder.

Sicher gibt es aber auch von anderen Herstellern eine geeignete Tafelfarbe.

Auf Gipskarton ist es sicher gut, vor der Tafelfarbe einen Tiefgrund aufzubringen. Welcher Tiefgrund am besten geeignet ist lässt sich bestimmt beim Hersteller der verwendeten Tafelfarbe erfragen. Vermutlich wäre bei einer Tafelfarbe auf Acrylbasis auch ein Tiefgrund auf Acrylbasis eine gute Wahl.

Gipskarton ist doch porös und das muss man vorbehandeln, ansonsten zieht die Farbe ein und Du hast keine ebene Fläche. Das ist fast bei allen Materialien das man zuerst vorgrundiert und dann die Farbe aufträgt. Schultafellack von Bauhaus, das andere ist Magnetfarbe.

Untergründe für Schultafellack sind Schultafeln, Tischtennisplatten, Dekorelemente, Holz, Sperrholzplatten, Spanplatten, Hartfaserplatte, Metall. Die müssen auch alle vorbehandelt werden.