Täuscht mich mein „Gefühl“, dass Frage und Antworten auf gf zu oft aneinander vorbei laufen, weil diese unerkannt aus unterschiedlichen Kulturkreisen stammen?

Stichworte: Tradition, Gruppenzwang, Macht des Faktischen etc,

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn ich Deine Frage "richtig" interpretiere, dann habe ich dieses Gefühl auch.

Es ist allein schon schwierig, jemandem einen realisierbaren Rat zu geben, dessen Persönlichkeitsstruktur der eigenen völlig entgegengesetzt ist. Was hilft es einem unsicheren, ängstlichen Fragesteller, eine Antwort von einer selbstsicheren, selbständigen und sich ihrer Rechte bewussten Person zu bekommen z.B.

Dann kommen natürlich noch kulturelle Unterschiede hinzu. Den Widerspruchsgeist eines Jugendlichen gegen in unserem Verständnis übergriffige Eltern zu aktivieren, ist bei Kulturen, in denen die Eltern die Lebenswege der Kinder massiv mitentscheiden, äußerst schwierig. Da kann dann eine Antwort natürlich ins Leere laufen.

Halidisk
Beitragsersteller

„Richtig“ interpretiert…..Erste Bauteile zur Struktur der Persönlichkeit kommen sicher aus eigenem Kulturkreis….mitgenommen aus dem Geburtsland der Familien-Ältesten…..bzw. nachträglich importiert, als familienanerkannte Stütze der eigenen (frühen) Persönlichkeit, im Umfeld unsicherer sozialer Werte….Politik eingeschlossen.

Ich glaube nicht, dass der Ford F150 zu gross ist für europäische Strassen.

Spass beiseite. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Hast du ein Beispiel? Auf den ersten Blick erscheint mir die These mit dem Kulturkreis etwas weit hergeholt.

Halidisk
Beitragsersteller

Ja….meine Antwort auf „Frage

von

Barishihi

,

Hallo meine Mutter zwingt mich immer zu denn Gästen zu gehen und mit dennen zu sitzen obwohl ich nicht will was tun?

———

Meine Antwort , mitteleuropäisch…..Frage aus islamisch/türkisvher Familie.

01AndiPlayz  06.08.2024, 13:16
@Halidisk

Ich habe nicht den Eindruck, dass dieses Problem durch kulturelle Differenzen entsteht. Ich verstehe deine Antwort nämlich auch nicht. Ich glaube nicht, dass diese zur gestellten Frage passt. Liegt die Ursache deiner Kommunikationsprobleme möglicherweise bei dir?

Das kann passieren, wenn Fragen nicht genug Hintergrund erläutern oder Antworter den gegebenen Hintergrund ignorieren.

Halidisk
Beitragsersteller

Hmm…mag sein…oft sind es für Fragesteller Selbstverständlichkeiten, die keiner zusätzlichen Erklärung zu bedürfen scheinen.