Tätowierung?

5 Antworten

Die meisten stellen sich die Schmerzen schlimmer vor als sie letztendlich sind. (Ich persönlich fand das Abwischen am unangenehmsten, weil die Haut so gereizt war.) Wenn man sehr schmerzempfindlich oder unsicher ist, kann man das Tattoo auch auf mehrere Sitzungen aufteilen. Ansonsten kann man den Tätowierer rechtzeitig um Pausen bitten. Auch der eigene Zustand wirkt sich auf das Schmerzempfinden aus, deshalb solltest du wirklich satt und ausgeruht sein und dich möglichst entspannen.

Wenn du allerdings unsicher bist, ob du das Tattoo wirklich möchtest, und eigentlich nur mögliche Schmerzen als Grund dagegen vorschiebst, solltest du den Termin absagen. Damit solltest du aber nicht ewig warten, damit der Termin neu vergeben werden kann. Mit etwas Glück bekommst du sogar deine Anzahlung zurück. Ein Tattoo sollte man sich wirklich nur stechen lassen, wenn man sich absolut sicher ist.

Nill  30.09.2023, 21:28

Wue ich das les is mehr due angst vor den schmerzen der grund als dass das motiv net passt

Virgilia  30.09.2023, 21:40
@Nill

Dann gilt der obere Teil der Antwort.

Viele schieben bei Unsicherheit alle möglichen Gründe vor, um sich vor einer Entscheidung zu "drücken" und suchen regelrecht nach "Problemen" und Gründen dagegen. Deshalb sollte der/die FS nochmal in sich gehen und sich ehrlich fragen, ob er/sie wirklich dieses Motiv möchte. Man kann sich sein ganzes restliches Leben lang tätowieren lassen, das Ergebnis bleibt für gewöhnlich genauso lange, deshalb sollte diese Entscheidung nicht überstürzen.

Mir persönlich wäre es auch egal gewesen, wenn das Stechen wirklich schmerzhaft gewesen wäre, weil ich meine Motive zu 100% wollte. Es wären nur vielleicht mehr und/oder längere Sitzungen geworden.

Nill  30.09.2023, 21:44
@Virgilia

Ne ich hatte schon meine struggels weil:

  • Angst vor den schmerzen
  • Angst mit anderen leuten darüber zu reden
  • Angst wie man sich bei sowas verhält
  • Angst wie andere reagieren
  • Angst vor meinen eltern
  • Angst das ichs berreuen werde
tigerrose475
Beitragsersteller
@Nill

Ich möchte das tatoo,aber ja,bisschen Angst hab ich vor dem Schmerz.und der Schmerz hält ja dann auch länger an

Nill  30.09.2023, 21:53
@tigerrose475

Wennst du es nicht anfässt, anstoßt oder draufhaust danach is der schmerz schnell verflogen

Beim heilen juckts was unangenehm is sber dagegen gibts klares wasser und bepanthen

.

Wenn du epillieren überlebt hast is tattoowiren ein klax

tigerrose475
Beitragsersteller
@Nill

Ok.klingt schon sehr gut .Und danach denke ich muss ich auch keine Angst haben,dass es Komplikationen gibt,es sich entzündet...ist wahrscheinlich eher selten

Nill  30.09.2023, 21:59
@tigerrose475

Wenn dein tattoowirer gut arbeitet is der 1. Relevsnte punkt

Und der 2. Das du richtig pflegst was echt nicht schwer is man muss nur gewissenhaft sein

Bei mir hat sichs noch nie entzündet

Und den einzigen den ich kenn wos echt ekelhaft war war seine schuld ich mein er hats nur immer mal wieder bier drauf gekippt und das wars

Nill  30.09.2023, 22:00
@tigerrose475

Warte ich kenn noch wen aber der tattoowirer hat ihn im wichnzimmer tattoowirt und hat fpr ein ganzes rückentattoo 300€ verlangt

Virgilia  30.09.2023, 22:06
@Nill

Von den Ängsten hatte ich keine einzige. Was andere von meinen Tattoos halten, war mir von Anfang an egal und die Motive sind gut überlegt; meine Eltern wussten von meinen Plänen und auch vom Termin, (weil sie auf meine Hündin aufgepasst haben), ein Mitspracherecht hatten sie aber eh nicht, also hatten sie keine andere Wahl als meine Entscheidung zu akzeptieren. Mit Fragen zur Pflege konnte (bzw. kann) ich mich an meinen Tätowierer wenden. Ich habe schließlich nicht das erstbeste Studio genommen. Schmerzen sind bei Wunden zu erwarten.

Virgilia  30.09.2023, 22:16
@tigerrose475

Wenn du in ein vernünftiges Studio gehst, brauchst du dir um die Hygiene keine Gedanken machen. Bei der Pflege solltest du dich einfach an die Anweisungen deines Tätowierers halten und ein bisschen aufpassen. Das ist kein Hexenwerk.

Nill  30.09.2023, 22:39
@Virgilia

Naja ich hätt meinen eltern zugetraut das ich zammerngschissn werd und ne watschn bekomm

Virgilia  30.09.2023, 22:45
@Nill

Selbst wenn meine Eltern dagegen gewesen wären, wäre mir das egal. Ich bin nicht von ihnen abhängig und wenn sie mich deshalb schlechter behandeln würden, würde ich den Kontakt zu ihnen, schon aus Selbstschutz, minimieren.

tigerrose475
Beitragsersteller

Ok.es geht dann schon ein paar Stunden.und ich weiss nicht,ob da Pausen gross bei mir helfen.am Ende komm ich noch mit einem viertel tatoo nach Hause...

Virgilia  30.09.2023, 22:13
@tigerrose475

Dann werden es halt mehr Sitzungen. Und? Die Zeit, in der du das unfertige Motiv auf der Haut hast, ist überschaubar.

Niemand kann vorhersagen, wie schmerzhaft es für dich wird. Das Schmerzempfinden ist bei jedem anders und auch Tagesform abhängig. Es kann sinnvoll sein, mit einer kurzen Sitzung anzufangen, um die Schmerzen einschätzen zu können. Sich vorher verrückt zu machen, bringt überhaupt nichts.

tigerrose475
Beitragsersteller
@Nill

Ich mach eine betende frau.hab ich am anfang schon gesendet

tigerrose475
Beitragsersteller
@Nill

Ich werde es machen. Denke ich schaff das

tigerrose475
Beitragsersteller
@Nill

Der tätowierer meinte ,es ist eine tagessitzung und kostet zwischen 600 bis 900 Euro. Na ja,ist etwas grosse Spanne.weiss ich jetzt halt auch nicht genau.

Auf jeden Fall steht der Termin und ich muss um 11 Uhr hin.hoffe das schafft er dann an einem tag

Nill  01.10.2023, 09:00
@tigerrose475

Ah ok also mein stecher würd dafür 2h brauchen so ca

Er hat auch für men colorierten fuchs übern ganzen unterarmarm in halb realistisch 1,5h gebraucht an zeit an der nadel

Das meiste was zeit gekostet hat war ds durchbesprechen, aufkleben des stencels und die 2 pausen wo er in einer mittaggegessen hat

Es lief so ab zuerst hat er mal die umrisse gestochen und dann hat er schattiert

Dann ham ma ne pause gemacht

Dann is die farbe dran gekommen

Dann ne pause so um etwas abstand zu gewinnen

Und dann hat er nochmal drübergeschaut wo er was vergessen hat oder noch was gut dazu passen kann

Nill  01.10.2023, 09:04
@tigerrose475

Was will er da 4-,6h rumstechen bei dem motov?

Und 900€ für ein nicht realistisches und coloriertes tattoo hört sich find ich auch heftig an?

Hat er dir gesagt was sein stundensatz is?

Meiner nimmt 170€ die Stunde und da hab ich für alle tattoos zusammen so 900€ gezahlt

tigerrose475
Beitragsersteller
@Nill

Nein hat mir den Stundensatz nicht gesagt.ok,ist dann schon teuer.aber in einem anderen tätoladen wollte der 1100 Euro.

Und ein ganzen Tag Arbeit? Ist schon viel,wenn du das sagst.ich dachte ist eben schwer zu stechen das tatoo.

Aber ich mach es .Mal sehen.wenn er natürlich 900 dann verlangt ist es schon viel

Nill  01.10.2023, 09:16
@tigerrose475

Was sind das für läden?

Ich würd sagen in den stil und am unteram maximal 700€ eher 500€

.

Also das motiv is nicht so schwer weils ja keiner realen person ähnlich schaun muss sondern eine gezeichnete figur is die nicht realistisch ausschaun muss

.

Und wie bist du auf die gekommen? Bist du in den nächst besten laden reinspsziert?

Das beste bei tattoos is nach empfehlungen zu gehn

zb meiner baun nicht auf laufkundschaft das is ihn zu stressig sondern die leute sehn ihn über social media und die meisten kunden bekommt er über empfehlungen

.

Und ein wichtiges qualitätsmerkmal is ob er es dir 1:1 so stechen will oder ob er was eigenes gezeichnet hat

tigerrose475
Beitragsersteller
@Nill

Er soll es 1 : 1 stechen.meinte sollte aber auf den ganzen unterarm, sonst kommt es nicht zur Geltung. Also nicht kleiner.

Und rechts aussen muss er ja auch noch weitersuchen.sieht man halt auf dembild nicht mehr

Ich kenne 2,die waren bei ihm.kenn halt keine anderen

Nill  01.10.2023, 09:25
@tigerrose475

Naja wenn ers 1:1 stechen is eiglich verboten weil das geistiges eigentum is

Keine Ahnung mir kommt der tattoowirer sehr spanisch vor

tigerrose475
Beitragsersteller
@Nill

1 : 1 stechen ist verboten? Ok.wusste ich nicht

Virgilia  01.10.2023, 09:46
@tigerrose475

1:1 Kopien verletzen das Urheberrecht. Außerdem erstellt jeder Tätowierer, der etwas aus sich hält, aus Prinzip eine eigene Vorlage.

Wenn die Qualität gut ist, sollte der Preis egal sein. Mit dem Ergebnis muss man schließlich sein restliches Leben rumlaufen. Für eine Tagessitzung ist der Preis nicht unnormal. Du solltest lieber von mehr ausgehen und dich freuen, wenn du am Ende weniger zahlen musst als umgekehrt.

Ich würde eher stutzig werden, wenn man so schnell einen Termin für so große Sachen bekommt. Bei den meisten guten Studios muss man, gerade bei größeren/aufwendigeren Motiven, mehrere Wochen oder Monate warten.

tigerrose475
Beitragsersteller
@Virgilia

Ich hab den Termin schon vor 1 Monat gemacht.

Und vielleicht hab ich es auch falsch verstanden und er fertigt eine eigene Skizze an.ok,ich lass mich überraschen. Ja mal sehen wieviel es dann im Endeffekt kostet.und wie sieht es eigentlich mit arbeit dann am nächsten tag aus.kann ich da hin.ich arbeite nicht im Büro.ich arbeite im hotel,also Betten machen....

Virgilia  01.10.2023, 10:59
@tigerrose475

Kommt darauf an, ob du mit dem Tattoo irgendwo gegenstößt oder nicht. Ich habe mir die Termine immer so gelegt, dass ich hinterher entweder Wochenende oder ein paar Tage Urlaub hatte. (Unabhängig ob ich eine "Second Skin" drauf hatte oder nicht.)

Das Tattoo muss erst einmal heilen und ist in der Zeit natürlich empfindlich und kann auch wehtun.

tigerrose475
Beitragsersteller
@Virgilia

Ok danke. Ich werde da dann frei nehmen. Ist glaube ich besser

Wie sehr es weh tut, hängt von der Stelle ab, an der gestochen wird. Stellenweise habe ich gar nichts gespürt, an anderen war es dafür echt unangenehm. Mit der Zeit wird die Haut aber taub und der Schmerz dadurch auch viel erträglicher. Ein kleiner, psychologischer Trick der bei mir immer funktioniert: wenn es an einer Stelle besonders unangenehm wird, stelle ich mir die Frage, ob das was ich spüre wirklich Schmerzen sind. Ich nehme das Gefühl der Nadel dann zwar wahr, aber es tut kaum noch weh.

In Absprache mit dem Tätowierer kannst du eventuell auch Betäubungenscreme nutzen, das musst du aber unbedingt im Vorfeld mit dem Artist absprechen.

Lass dich wegen den Schmerzen nicht davon abbringen, ich hatte bei meinem ersten auch ziemlich Angst :3

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

Dann lass es doch einfach bleiben.

So viele Menschen sind heutzutage - teilweise auch ziemlich schlecht - tätowiert, es ist also noch nicht mal mehr etwas besonderes.

Du kannst das ja jederzeit wieder angehen, wenn es Thema ist/wird.

tigerrose475
Beitragsersteller

Ok,danke.da hast eigentlich recht.ich werde mir es nochmals durch den kopf gehen lassen

Dunkerjinn  30.09.2023, 20:59
@tigerrose475

Tu das. Wenn du solche Zweifel/Angst hast. Wie gesagt, Du kannst das ja jederzeit wieder angehen. Aber wenn, dann such dir auf jeden Fall einen guten Tätowierer.

Es ist überhaupt nicht mit der Epilation zu vergleichen. es fühlt sich an wie Kratzen und das passiert nicht ständig, weil auch Tinte abgewischt und aufgefüllt werden muss. In der Nähe des Knochens kann es jedoch zu einem schneidenden Gefühl kommen, insbesondere bei Verwendung einer dünneren Nadel. aber mein Rat: lass es dir passieren, in ein paar Minuten kommst du sowieso “in the zone"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann der beschreibung nicht zustimmen

Das ausfüllen is sogar irgendwie angenehm

Die dünnen nadeln tun aber schon weh aber epillieren is viel schlimmer

.

Also vor den schmerzen brauchst du keine angst haben wenn du dir nicht gerade die genitalien ausgesucht hast

Das einzig blöde is halt das nachbahandeln da muss man gewissenhaft sein

tigerrose475
Beitragsersteller

Ok.jetzt muss ich doch nochmal darüber nachdenken, ob ich es mache.aber ich kenn mich meine Schmerzgrenze ist sehr niedrig.denke eher doch nicht.obwohl das Motiv mir sehr gefällt

Nill  30.09.2023, 21:26
@tigerrose475

Es tut echt nicht viel weh

Du kannst es auf dem arm stechen lassen das tut kaum weh sondern is echt chillig

Der innere pberarm tat bei mor am meisten weh aber eher danach als beim stechen, hat etwa so gebrannt wie rasierbrand

.

Wie gesagt das einzige was nervig is das man net auf der stelle liegen kann und am anfang 5x waschen und cremen muss in der 1. Woche