Tätowiert in die Berufswelt?

12 Antworten

In Hotels kommen Reisende aus der ganzen Welt zusammen. Was für uns normal ist, kann in anderen Kulturen als obszön gelten. Es geht also nicht nur darum, dass dein Chef engstirnig ist, es geht auch darum, einen guten Ruf bei den Kunden aufzubauen. Die Bestimmungen werden sich also nicht in ein paar Jahren ändern. Natürlich gibt es durchaus Hotels, die weniger wert auf die Optik ihrer Mitarbeiter legen - aber wenn du mit deiner Ausbildung wirklich verreisen möchtest, würde ich dir von Tattoos abraten...

Persönlich ist es mir egal, wie du dich zurichten lässt. Als Hotel- oder Restaurantgast hätte ich allerdings ein Problem mit Tattoos oder Piercings, weil ich beides sehr unästhetisch finde. Ich frage mich auch immer, warum Menschen sich so etwas antun. ist es wegen des Schmerzes oder weil man sich aus der Masse herausheben will? Beides fände ich befremdlich.

Für dich persönlich musst du die Prioritäten abwägen.

Ein Hotel ist auf einen guten Ruf angewiesen, um im Konkurrenzkampf überleben zu können. Leider haben Tattoos immer noch einen schlechten Beigeschmack, denn früher waren meist nur Seemänner und Häftlinge tätowiert und beide gehörten damals zu den untersten Bevölkerungsschichten. Deshalb kann es sich ein Hotel nicht leisten tätowiertes Personal sehen zu lassen.

Hotelfachfrau ist ein toller Beruf (meine Nichte ist Hotelfachfrau); man hat viel mit Gästen zu tun und es ist lange nicht so anstrengend und schmutzig wie in der Küche – und besser bezahlt. Vielleicht kannst du zugunsten einer erfolgreichen Karriere auf das eine oder andere Tattoo verzichten. Ich finde es, ehrlich gesagt, etwas bedenklich, wenn du das gar nicht in Erwägung ziehst.

Tattoos um jeden Preis? Denk lieber an deine Zukunft und verzichte auf diesen unnötigen Schnickschnack.

JMJreboot  18.08.2019, 04:30

Mit dem meisten hast du recht aber ich denke das Tattoos nicht nur aufgrund ihres Ursprungs in solchen Branchen nicht gern gesehen werden.

Zum einen wirkt ein Mensch der überall mit Tattoos übersäht ist befremdlich. Ebenso wie auffällige Piercings. Was abseits der Norm ist kommt allgemein nicht positiv, da ungewohnt an.

Zum anderen ist auch das Motiv entscheidend. Wenn es sich um künstlerisch, schöne nicht zu auffällige Bilder handelt hat sicher keiner einen Einwand. Es gibt aber auch Motive die nicht geduldet werden.

Ich finde es ist ja eine Frechheit, dass man heutzutage in manchen Berufen nicht tätowiert oder gepierct sein darf.

Das sagt ja nichts über einen aus und schlecht sieht es meist ja auch nicht aus.

Wenn es nicht sichtbar ist geht es in manchen Betrieben nich klar.

grisu2101  18.08.2019, 12:47

Sieht nicht schlecht aus ? z.B. bei Piercings im Mundwinkel oder in der Zunge wird mir übel, so schlecht sieht das aus ! Ich verstehe nicht, wie man sich derart verunstalten kann.
Auch viele Tattoos (Bilder findet man hier genügend) sehen gräßlich aus, sind mies gestochen und eine absolut peinliche Nummer, aber manche Leute merken das eben nicht.

Shiroline  19.08.2019, 21:45
@grisu2101

Klar es gibt halt auch viele Tätowierer die nichts drauf haben, ich bin auch kein Fan von Piercings in der Zunge. Aber vielen gefällt es, mein Stiefvater zum Beispiel hat eins.

JMJreboot  18.08.2019, 04:36

Das hat mit Frechheit nichts zu tun. Es gibt Berufe in denen du mit Menschen aller Art und Herkunft zu tun hast. Da ist ein möglichst neutrales Aussehen nun einmal von Vorteil.

chxvrv
Beitragsersteller

Ja, sehe ich genauso. Jedoch kann man im Moment nichts daran ändern. Mit ein wenig Glück wird es mit den nächsten Jahren lockerer und nicht mehr ganz so streng angesehen und in mehr Bereichen akzeptiert.

Shiroline  18.08.2019, 04:02
@chxvrv

Ja hoffentlich, ist ja echt unnötig so etwas negativ anzusehen.

Logindata  18.08.2019, 04:04
@Shiroline

Gut.
Aber als unbedingt positiv muss ich es auch nicht sehen.

Logindata  18.08.2019, 03:58
und schlecht sieht es meist ja auch nicht aus.

...genau darüber liesse sich streiten.

Shiroline  18.08.2019, 04:00
@Logindata

Ok. Ich bin ja der Meinung, das jeder seine eigene Meinung hat über Tattos, ich finde sie schön und mittlerweile auch normal wenn jemand welche hat.

Gibt hakt auch hässliche Tattos xD und viele mögen es nicht wenn Leute tätowiert sind..

Koch/Köchin geht fast überall tätowiert. Ich persönlich kenne kaum noch einen Koch unter 50, der "kein" Tattoo hätte.

Ist auch ein Beruf, in dem man durch die ganze Welt kommen kann, wenn man will ...