Tätigkeitskatalog Pflegepraktikum (Medizinstudent)?

1 Antwort

Ob du Belehrungen zu bestimmten Themen und Unterweisungsbögen bekommst, hängt von der Klinik ab. Es kann gut sein, dass du eine Hygieneeinweisung bekommst und unterschreiben musst, dass du dich an die Hygienerichtlinien und an die Schweigepflicht hälst. Wie genau das gehandhabt wird (Belehrung nur in Form von Dokumenten, oder eine Einweisung vor Ort) kann sich, wie gesagt, von Klinik zu Klinik unterscheiden.

Ob es einen Tätigkeitskatalog gibt, kannst du bei dem Landesprüfungsamt des Bundeslandes deiner Fakultät nachschauen. Aber generell hast du im Pflegepraktikum folgende Aufgaben: Assistenz der Pflegekräfte bei der Pflege (Waschen, Lagern, Essen austeilen, Pat. beim Essen helfen, beim Toilettengang helfen usw.), Stationsarbeit (Schränke auffüllen etc.), Hol- und Bringdienst (Patienten zu Untersuchungen bringen, Botengang zum Labor...). Je nach Klinik, Station und Personal darfst du vielleicht auch Medikamente vorbereiten/verabreichen, die Ärzte bei der Visite begleiten, in den OP mitgehen etc. Aber gerade solche Dinge wie Medis vorbereiten/verabreichen, Infusionen anhängen etc. sind so eine Grauzone, manche Stationsleitungen verbieten es ihren Praktikanten und FSJler, andere lassen sie es machen.

Wenn du die Ärzte bei der Visite begleiten möchtest oder mal bei einer Untersuchung oder im OP zuschauen möchtest, ist es am besten, Eigeninitiative zu zeigen. Stelle dich ihnen vor und frage freundlich, ob du mal hier und da zuschauen darfst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium im 8. Semester