taekwondo vs karate

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

taekwondo 56%
karate 44%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
karate

Muss dazu sagen das ich 23 bin und seit 1993 Karate machen. Als Leistungssport. War im deutschen Nationalkader und kann sehr viel berichten und erzählen was Karate angeht.

Trainiere selber nur noch 3 mal die Woche aber hab meine eigene Gruppe von Kiddies die ich betreue.

Ich lebe Karate und kann sagen das es alles für mich ist.

Bin aber anderen Sportarten aufgeschlossen.

Habe MischTurniere gewonnen gegen Kickboxen, Judoka und TKW-Leute, also von effektivität kann man nicht 100% sprechen. ;)?!

naja viel glück bei deiner Entscheidung

Marcus99  08.07.2010, 04:35

Karate habe ich auch schon als Kind trainiert. Habe auch in viele andere Kampfarten geschaut und hatte daher wie GTH2012 bereits Gegner aus verschiedsten Stilen, unter anderem aus Taekwondo. Karate ist nur schwer mit Taekwondo zu vergleichen - Taekwondo ist etwas mehr auf den sportlichen Aspekt (Kampf um Punkte) ausgelegt als Karate.

Bei einem brutalen Kampf ist allerdings alles erlaubt, von der Kampfkraft ist also Karate nach meiner Erfahrung deutlich effektiver (wobei Karate meiner Meinung nach nicht zu den effektivsten Systemen zählt) - ich finde Teakwondo vernachlässigt sehr die Deckung, besonders am Kopf - sehr schwach im Nahkampf, konzentriert sich außerdem sehr auf Fußtechniken, die man oft kontern kann. Zwar sieht man oft auch bei weit fortgeschrittenen Karateka steife, unflexible Stellungen, keine gute Deckung am Kopf, abgehackte Abfolge der Techniken etc. und es gibt zu wenig Nahkampftechniken - alles in allem ist Karata aber brauchbar wenn man sich nicht stur an die Grundschule hält.

karate

macht beides spaß. Mit Karate würdest du zb mehr abnehmen weil man sehr viel kalorienverbraucht und mit dem ganzen körper arbeitet.

Effektiver kann man nicht sagen schießlich ist Kampfsport nicht gleich Kampfsport. Ich kenn halt viele die TKW machen und garnicht so athletisch sind aber Karateleute die sehr Sportlich sind.

was willst du denn genau ?

Zb in meinem Karateverein machen wir auch Alternatives Training also nicht nur Klassisches Karate sondern auch viel Bodenkampf, Sandsacktraining und Judo.

Karate ist breitgefächerter als TKW.

Es ist wichtiger einen guten Verein und Trainer zu finden als sich auf Statistiken von Sportarten zu konzentrieren.

grüße aus Köln

techno4ever
Beitragsersteller

naja also mit gewicht habe ich keine probleme also brauch ich au net abnehmen^^ und das ich sprotlicher werde auch net^^.Also mir gehts hauptsächlich um spaß aber auch ein bischen zur verteidigung^^

Das kann man so nicht sagen. Sehr vieles was man beim Karate oder Taekwondo lernt ist gleich, zumindest was die Grundlagen angeht.

Um einige hier kursierende Vorurteile aus dem Weg zu raeumen:

  1. Im TKD trainiert man auch viele Handtechniken.
  2. Im Karate trainiert man auch Kicks.
  3. TKD ist nicht nur Sport, auch wenn es heutzutage so praesentiert wird ist es doch eine Kampfkunst mit historischen Wurzeln.
  4. Auch im TKD gibt es Kaempfe die sehr schnell vorbei sind (< 1min) Ein guter Treffer und der Gegner ist K.O.

Es kommt immer auf den Trainierenden an. Ich will nicht bestreiten, dass der Fokus im TKD auf den Kicks liegt, aber wenn man das was einem ueber Handtechniken beigebracht wird ebenfalls verinnerlicht und nicht wieder vergisst und sich auch hierbei Muehe gibt, dann lernt man dabei genau so viel.

Viele TKD Sportler vergessen leider, dass sie ihre Haende auch zum angreifen benutzen koennen, weil sie einseitig trainiert haben oder an das Punktvergabesystem eines Sportkampfes angepasst trainiert haben und dabei nicht mehr an die Realitaet denken. Man darf TKD halt nicht mit dem gleichsetzen, was man zum Beispiel bei Olympia sieht. Das sind nunmal die die im Sport nach ganz oben gekommen sind, die sich am besten an das Punktevergabesystem angepasst haben, aber eventuell nicht so gut sind wie andere in einem realen Kampf bei dem es keine Regeln gibt.

Natuerlich sind schnelle Kicks auch super gefaehrlich, aber dabei die Haende ganz aus dem Spiel zu lassen bringt es nur wenn es ein solches Punktevergabesystem wie im Sport gibt.

taekwondo

Hey, wie die anderen Antworten schon sagen, ist Taekwondo echt besser :D Ich hab beides gemacht und muss sagen: Mit meinen Taekwondotechniken konnte ich meinen Karatetrainer fertigmachen. Karatetechniken sind nicht so vielfältig, vielleicht effektiver, weil man jede Technik häufiger trainiert (es gibt ja nicht so viele ;)) UND man trainiert im Taekwondo nicht nur Beine, das ist eine Fehlinformation, weil im Taekwondo mehr Wert darauf gelegt wird, gute Kicks zu machen.

Jeder sagt was anderes, aber für mich gibt es nur Taekwondo und nichts anderes :D Beides hat Schwächen, aber TKD hat weniger. Und je nach Vereinsschwerpunkt ist es natürlich unterschiedlich, was man wie oft macht... Trotzdem TAEKWONDO <3

Liebe Grüße, TKDMaus

taekwondo

Beim Teakwondo hast du alles kicks,schläge und selbstverteidigung.Und auserdem sind die beine die stärksten Körperteile die wir haben also wiedo dan nicht überwiegend kicks (: