Tachonadel zuckt im Stand?

2 Antworten

Die Sorgen sin unbegründet. Wie schon Slck92 vermutet hat, werden alle elektronische Tachos auf 0 gesetzt. Das bedeutet: Die Signalstärke, die für die Geschwindigkeit 0km/h als Anzeige nötig ist, wird ermittelt und gespeichert.. Erst danach wir das Gerät vom Bordnetz genommen und alle kapazitative Elemente entladen.

Deswegen hat Dein Auto, auch wenn Du den Schlüssel abgezogen hast, lange Zeit ein eigenes Leben, bevor endlich Ruhe eintritt.

Slck92
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

Vermutlich irgendeine Störung in der Ansteuerung des Schrittmotors. Entweder das Steuergerät im Kombi defekt oder es gibt falsche Geschwindigkeitssignale vom ABS-Steuergerät. Ich würde aber eher auf einen Defekt der Kombi-Einheit tippen.

Wenn es aber so selten auftritt, dann einfach damit leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Slck92
Beitragsersteller

Ok muss mir also keine Sorgen machen? Ich beobachte das mal ein wenig ob es öfter auftritt.

Gehilfling  20.04.2022, 15:01
@Slck92

Nein, da würde ich mir keinen Kopf machen.

Eventuell (wobei das von dem konkreten Fahrzeug abhängt), könnte das auch als "Selbstkalibrierung" zum Finden des 0-Punktes dienen und wäre sogar normal. Dann sollte es aber reproduzierbar auftreten.

Slck92
Beitragsersteller
@Gehilfling

Alles kla danke für deine Hilfe