Tachojustierung Km auch in allen anderen Speichern anpassen?

3 Antworten

wenn der tacho defekt ist, warum sollen dann die werte an den anderen steuergeräten angepasst werden? normlerweise passt man den stand des tachos an die reale kilometerlaufleistung an.

lg, Anna

Jens77jahnsen
Beitragsersteller

Darf ich den Tachojustierungen über OBD2 überhaupt Anbieten ?
Kunde ruft an kommt vorbei wir Justieren den Tacho vor Ort ? Mehr nicht.

Peppie85  26.07.2018, 19:02
@Jens77jahnsen

wenn es wirklich darum geht, z.B. einen gebrauchten tacho auf den tatsächlichen stand des autos anzugleichen, oder einen neuen eben, DANN darf man das auch und man darf es auch anbieten. anderenfalls ist es betrug.

lg, Anna

Es gibt völlig legale Gründe zur Tachojustierung und manchmal sogar unerlässlich!

Die Voraussetzungen müssten natürlich im Einzelnen angeschaut werden, aber eine generelle Aussage lässt sich hier kaum machen.

Hier mal eine ganz gut Info für legale eine Tachojustierung ....

https://www.tacho-nrw.de/

Autohäuser unterliegen ja quasi dem gleichen Gesetz und justieren nach einem Austausch ebenfalls das Tacho!

Woher ich das weiß:Recherche

Du weißt aber, dass das verboten ist.

Jens77jahnsen
Beitragsersteller

Ja, das wissen wir. Wir wollen einen Tacho Service anbieten, Der Verkauf von Tachos die nicht Original sind ist verboten.
Es sind Kunden die neue Tachos eingebaut haben und alles angepasst haben möchten, diesen Service machen wir, wie auch einige mehr in Deutschland.
Scön wäre es noch zu wissen wie man die Km vom Tacho auch übernehmen könnte in alle anderen Speicher Orte.

Ifm001  24.07.2018, 06:18
@Jens77jahnsen

Bei der KM-Leistung geht es nicht um die Strecke, die das Bauteil Tachometer zurückgelegt hat.

Jack98765  24.07.2018, 08:40
@Jens77jahnsen
Scön wäre es noch zu wissen wie man die Km vom Tacho auch übernehmen könnte in alle anderen Speicher Orte

Du willst es nicht verstehen oder?

Man passt nicht den Km-Stand vom Tacho in den restlichen Speicherorten an, sondern umgekehrt. Wenn ihr den Tachostand nicht anpasst, dann ist das Betrug oder zumind. Beihilfe, v.a. wenn der Tachostand vom eingebauten Teil niedriger ist.