Kann man sich irgendwo die Füße ausmessen lassen um Wanderschuhe anpassen zu lassen?
Habe immer fersenschmerzen und hätte jetzt gerne richtig angepasst Wanderschuhe
gehe im Monat um die 200-250 km wandern im Wald und Wanderwegen
6 Antworten
Ja, im Fachgeschäft. Bedenke bitte, dass vorn eine Daumenbreite Platz sein sollte. Dies ist wichtig beim bergab gehen, aber auch weil der Fuß größer wird im Laufe des Tages. Außerdem ist es wichtig für dickere, gepolsterte Socken. Im Zweifelsfall 1 Nummer größer kaufen.
Auf jeden Fall! Viele Outdoor-Läden bieten Fußvermessungen an, um Wanderschuhe genau anzupassen. Das ist wichtig, besonders bei häufigen Wanderungen, um Fersenschmerzen zu vermeiden. Schau nach Läden mit Spezialisten, die sich auf individuelle Anpassungen spezialisieren – das macht einen riesigen Unterschied für dein Wandererlebnis!
hätte jetzt gerne richtig angepasst Wanderschuhe
Genau da wo man die Wanderschuhe anpasst wird man sie auch entsprechend vermessen.
Hey honk35,
als jemand, der beruflich viele Wanderschuhe testet und das Glück hatte, schon einige Male mit Scarpa zusammenzuarbeiten, habe ich ein paar persönliche Einblicke für dich, die dir hoffentlich bei der Auswahl deiner nächsten Wanderschuhe helfen werden.
Zunächst einmal ist es enorm wichtig, dass du den Schuh findest, der am besten zu deiner Fußform passt. Wie du vielleicht weißt, tendieren italienische Marken wie Scarpa und La Sportiva zu einem schmaleren Leisten, während amerikanische Marken wie The North Face oder Salomon oft einen breiteren Leisten bieten. Das ist der erste, entscheidende Schritt, um den Schuh zu finden, der wie für dich gemacht ist.
Aber damit nicht genug. Was ich immer mache – und was ich auch dir wärmstens empfehlen kann – ist der Einsatz einer Einlegesohle. Die kannst du entweder beim Orthopäden individuell anfertigen lassen oder aus einer Reihe von qualitativ hochwertigen, vorgefertigten Einlegesohlen wählen. Diese Einlegesohlen sind nicht nur für den Tragekomfort entscheidend, sondern auch für die Unterstützung deiner Füße auf langen Wanderungen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Einlegesohlen gemacht, die Carbon enthalten – sie sind zwar eine Investition, aber eine, die sich für die Gesundheit deiner Füße definitiv lohnt.
Wenn du dann mit deiner Einlegesohle die Schuhe kaufst, achte darauf, dass sie perfekt passen. Nimm dir Zeit beim Anprobieren und teste die Schuhe unter realen Bedingungen, um sicherzustellen, dass sie auch auf langen Strecken bequem sind.
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter, und du findest den Wanderschuh, der dich auf vielen Kilometern treu begleitet. Bei Fragen rund um Wanderschuhe oder wenn du spezifische Empfehlungen brauchst, zögere nicht, mich anzusprechen!
Beste Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche!
Habe mir die Tage beim Intersport - Händler meines Vertrauens ein paar Wanderschuhe gekauft! Der hat zwar meine Füße nicht vermessen, aber er hat die Einlegesohle herausgenommen und während ich meinen Fuß daraufgestellt habe, hat er geschaut ob es passt😉! Und ich muss sagen, er hat das wirklich gut gemacht! Habe noch nie im preiswerten Segment so bequeme Wanderschuhe gefunden! - Die passen optimal und mir tun auch nach mehreren Kilometern bergan nicht die Füße weh!
Und wo wird das gemacht?haste da ein laden?