Tacho und amaturenbrett knarzt bei bodenwellen.?

1 Antwort

Naja, die Karosserie von einem Auto ist zwar aus STAHL(blech), aber auch Stahl ist ja nicht unendlich stabil. Wenn man über Bodenwellen fährt, verdreht sich die Karosserie ein kleines bisschen und der Armaturenträger reibt ein wenig daran. Oder die Instrumente (Tacho usw.) reiben sich im Armaturenträger. Das ist ziemlich unvermeidlich.

Damit das bei einem neuen Auto nicht gleich knarzt, befestigen die Autohersteller das Armaturenbrett meines WIssens nicht "einfach so" in der Karosserie, sondern haben da bestimmte Maßnahmen auf Lager, so glatte Zwischenfolien mit wenig Reibung, vielleicht sogar leichte Schmiermittel.

Aber auch die wirken nicht ewig. Mit wachsendem Alter verlieren diese Anti-Knarz-Maßnahmen ihre Wirkung. Dazu kommt noch, dass mit den Kilometern auch die Karosserie ganz langsam weicher wird und sich mehr verdreht als beim Neuwagen.

Also, es ist ganz normal, dass bei alten Autos das Armaturenbrett und die Instrumente mehr knarzen als bei Neuwagen.

Tja, was kann man da machen. Im Prinzip könntest Du auf Verdacht alles ausbauen (lassen), frische Anti-Knarzmaßnahmen einbauen und alles wieder zusammenbauen (lassen). Aber das wird eine Riesenfummelei (glaube ich jedenfalls) oder es wird ziemlich teuer, wenn man es bei ner Werkstatt machen lässt. (Und gegen die weicher werdende Karosserie kann man gar nichts machen.)

Was Du versuchen kannst: Ein Freund fährt Dein Auto und Du versuchst vom Beifahrersitz aus möglichst genau die Stelle(n) herauszufinden, von denen aus es knarzt. Wenn Du Glück hast, kommst Du von außen an die Stelle(n) und kannst vielleicht ein Papierchen dazwischenschieben, etwas Vaseline oder Silikonfett draufgeben oder irgendsowas in der Art. (Bei mir war es z.B. mal der Innenspiegel, den ich auf die Art mit Sekundenkleber entknarzt habe. :-)) )

Wenn Du Pech hast, sitzen die Knarzstellen aber tief drinnen im Armaturenträger und es wäre die oben beschriebene Zerlegeaktion nötig.

Hallo123933
Fragesteller

Wow okay danke dir

Nitram  28.07.2020, 22:32

Silikonspray kann auch helfen

Hallo123933
Fragesteller
@Nitram

Kann ich das Problemlos aufn tacho auftragagen ? Da sind kabel...