Tabletten verweigern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zumindest ein „in Kauf nehmen“ von lebensbedrohlichen Komplikationen.
Kann mit Lebensmüdigkeit zu tun haben.

Ob es ein aktiver Versuch ist, dem Leben ein Ende zu setzen, kommt auf die Beweggründe an, denke ich.

Nimmt die Person den Tod in Kauf, da sie die Nebenwirkungen etc. Nicht mehr erträgt, oder möchte sie ihn aktiv herbei führen?

Jeder Mensch hat das Recht zur Selbstbestimmung. Wenn jemand eine Behandlung nicht möchte und bei klarem Verstand ist, ist es sein gutes Recht diese abzulehnen. Auch, wenn es den Tod bedeutet.

Außenstehende müssen diese Entscheidung nicht nachvollziehen können, aber man muss sie akzeptieren.

Angehörige können Gespräche mit der Person führen, mehr wird da aber nicht zu machen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Shishi333
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort. Ja die Person ist bei klarem Versand. Ich habe sie gefragt und sie sagt das sie keine Lust mehr hat. Sie wüsste das dass was sie hat nie heilbar ist, und sie aufhört die Medikamente zu nehmen damit es endlich aufhört. Deswegen denke ich das es eine Art Selbstmord ist. Aber danke das du mir eine gute Antwort gegeben hast

Twihard2002  02.07.2024, 23:05
@Shishi333

Tut mir sehr leid, wenn du in dieser Situation bist.

Ich verstehe, wie schwer das ist. Jemanden gehen zu lassen tut unglaublich weh.

Ich wünsche euch dennoch einige schöne Stunden zusammen.