Tabletten im Ramadan ohne Wasser schlucken?
Hello liebe Community,
ich würde gerne wissen, ob es erlaubt ist während des Fastens medizinisch notwendige Tabletten mit ein bisschen Wasser zu nehmen? Gibt es generell Ausnahmezustände in denen man das Fasten unterbrechen dürfte?
Liebe Grüße :)
9 Antworten
Wer Medikamente nehmen muss, ist vom Fasten befreit.
Sorry für die Klugscheißerei, aber das weiß sogar ich, und ich gehöre nicht dem Islam an.
Ah ok. Jedenfalls ist es sehr ungesund, wenn man 1. Medikamente ohne Wasser nimmt und 2. (egal welche Religion) fastet, wenn man Medikamente nehmen muss.
Okay danke für den Hinweis dann weiß ich Bescheid!
Bei Krankheit darfst bzw. musst du das Fasten sogar unterbrechen. Und ja, wenn du Tabletten einnimmst, dann bitte mit einem normal großen Glas Wasser und nicht nur mit einem Tröpfchen Wasser. Die richtige Einnahme von Tabletten ist wichtig, damit sie wirken können.
Ja, es ist erlaubt. Für Kranke gelten während des Ramadans besondere Fastenregelungen.
Kranke dürfen jederzeit essen und trinken.
Ich kann mir nicht vorstellen das zb die somaliaischen Muslime bei 35 Grad im Schatten tagsüber während der Arbeit kein Wasser trinken.
Wir fasten nächste Woche im Rahmen meines Studiums, ich wollte mich nur aus Interesse informieren, damit ich die Erfahrung richtig mitmachen kann.