t-v-Diagramm

3 Antworten

Du siehst den Verlauf der Geschwindigkeit über die Zeit. Wann das Fahrzeug beschleunigt, bremst, konstant fährt oder steht.

Du siehst die erste Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit (genannt Beschleunigung) in Form der Steigung.

Du siehst das Integral der Geschwindigkeit (das ist der zurückgelegte Weg) in Form der Fläche zwischen Kurve und t-Achse. Davon kannst Du Dich überzeugen, indem Du für eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit einmal den Weg (s = v * t) ausrechnest und einmal die Fläche unter der Kurve.

Wie eine Antwort schon besagt, ist die Steigung die Beschleunigung. Läuft der Graph parallel zur X-Achse (Zeit t) liegt keine Beschleunigung vor; ein Auto beispielweise fährt also entweder mit einer konstanten Geschwindigkeit (z.B. 30km/h) oder aber es steht (0 km/h). Steigt der Graph an, so beschleunigt das Auto. Wie stark kannst Du am Graphen ablesen (je steiler, desto größer auch die Beschleunigung). Fällt der Graph, dann liegt eine negative Beschl. vor (Bremsen o.ä.).

t = Zeit , v = Geschwindigkeit , die Steigung ist die Beschleunigung