Bewegung?

3 Antworten

Interpretation:

  • Das Diagramm hat das Koordinatensystem am Absprungbrett beim Flugzeug
  • Die angezeigte Höhe h misst nicht die Höhe über Grund sonder zeigt den seit dem Absprung zurückgelegten Weg als h (steht aber eigentlich schon in der Aufgabenbeschreibung)
  • Die Geschwindigkeit nimmt im Bereich I zu. Es ist also eine beschleunigte Bewegung (Fall)
  • Im Bereich II fällt der Fallschirmspringer mit gleichbleibender Geschwindigkeit
  • Im Bereich II befinden Beschleunigungskraft und Luftwiderstandskraft im Gleichgewicht, weshalb der Springer nicht mehr schneller fallen kann

Anmerkung: Insgesamt eine etwas ungewöhnliche Perspektive, aber ein Springer würde das jedoch so beschreiben und erleben. Der Physiker als Beobachter des Springers würde vermutlich das Koordinatensystem am Boden fest machen.

Das Diagramm ist doch völlig sinnlos. Üblicherweise verringert ein im Schwerefeld der Erde fallender Körper seine Höhe über Grund mit der Zeit. In dem Diagramm gewinnt er an Höhe.

chef1983  24.10.2022, 23:01

Naja, vielleicht stehen auf der y Achse einfach die „schon gefallenen“ Höhenmeter (?)

Picus48  24.10.2022, 23:59
@chef1983

Dann sollte man das dann vielleicht besser als -Δh bezeichnen.

Abschnitt eins ist eine Beschleunigte Bewegung, Fallgeschwindigkeit steigt an. Abschnitt 2 ist Linear, weil hier, aufgrund des Luftwiderstandes, keine weitere Beschleunigung stattfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur