System.NullReferenceException Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. C# winforms Fehler meldung?

1 Antwort

Schau in deine RibbonForm1-Klasse. Wenn sie initialisiert und das Fenster kreiert wird, muss es einen Punkt geben, an dem versucht wird, auf ein Objekt zuzugreifen, welches noch nicht existiert.

Erste Anlaufstellen für eine Suche sind der Konstruktor, die InitializeComponent-Methode sowie von dir definierte Methoden, die in einem der beiden erstgenannten Blöcke aufgerufen werden.

Mittels des Stacktrace, der zusammen mit der Fehlermeldung ausgeliefert wird, kannst du den Fehlerbereich zudem einschränken. Falls du dich noch nie mit dem Stacktrace beschäftigt hast, kann dieses kurze Tutorial helfen.