VS 2019 NullReferenceException: Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt?
Moin...
Ich habe mir jetzt schon etliche Seiten angeguckt, gefühlt 2 Millionen SDKs und Frameworks runtergeladen aber leider klappt nichts.
Ich hoffe das einer von euch eine Lösung hat. Anbei ist all das wovon Ich denke das Ihr es brauchen könntet.
LG
Fehler:
Eine der 5 Millionen Lösungen. Ich kriege diese "Gacutil.exe" nirgends her.
Mein Code (Nicht als Quelltext weil zu lang -.-):
3 Antworten
Schau doch einmal, welchen Wert showkdnr.SelectedValue bei Auftreten des Fehlers hat (verwende dafür den VS-Debugger). Die Vermutung besteht, dass die Liste dieser Komponente leer ist oder ein nicht existenter Wert ausgewählt wird.
Ja, einfach nur auf gut Glück Properties austauschen stellt hier ja auch keine Lösung dar. Du musst schon an die Wurzel gehen, also herausfinden, wieso es in der Auswahl einen null-Wert gibt.
Was ist die genaue Fehlerbeschreibung?
Entweder du Debuggst es Schritt für Schritt (Form On Load im ersten Code-Zeile mit F9 Debugging setzten und mit F11 Einzelschritte debuggen) oder du fügst den Code vor Try aus damit es außerhalb von Try den Fehler verursacht, somit müsstest du sehen, wo es genau abstürzt.
Kann es sein, dass in der Liste showKdnr das Property ValueMember nicht richtig gesetzt ist?
Die Zeilennummer der Exception passt nicht zu den Code-Files die du geschickt hast
Ach du heilige. Das is der richtige Fehler https://prnt.sc/r7mcy0
Das freut mich zu hören. Allerdings habe Ich keine Ahnung wie Ich ValueMember richtig setze ':D
Stimmt soweit. Wert war null. Habe SelectedValue jetzt in SelectedItem geändert. Da ist der Wert der richtige allerdings kriege Ich jetz einen Datentypenkonflikt...