Systemdaten auf dem Mac sehr groß (40gb)?
Hey,
ich hab ein Problem mit den Symstemdaten, diese sind bei mir ca 40 gb groß. Ich nehme an, dass dies nicht normal ist..
Wie könnte man das ändern?
4 Antworten
Der Speicherverbrauch ist normal und zu den Systemdaten u.a. der Cache und Indexes für Spotlight mit dazugehören. Auch Time Maschine (sofern aktiviert) und ggf. Snapshots lokal angelegt werden (bis sie gelöscht oder übertragen werden).

Bei 120GB können da durchaus Daten sein die gelöscht werden könnten.
Im Cache befinden sich immer Dateien, die gelöscht werden können. Was jedoch u.U. dazu führt, dass gewisse Anwendung deutlich länger brauchen als sonst. Solange man genügend Speicher hat, kann man den Cache eigentlich ignorieren.
Z.B. bei Entwicklern könnten da auch vorherige Versionen von Jetbrains Tools sein, wenn man das in den Einstellungen aktiviert hat.
In meinem Fall wäre es u.a. Xcode und die ganzen iOS Emulationen. Sprich um die unterschiedlichen iOS Versionen testen zu können. Da kommen dann schnell mehrere GB an Daten zusammen. Plus der ganze Rest, der Speicherplatz frisst.
Möchte nur sagen, das ist kein guter Richtwert und wenn man speicherprobleme hat - (...)
Es ging ja nicht um Richtwerte, sondern lediglich zeigen wollte, dass es nicht nur beim Fragesteller so ausschaut. Ich habe ja auch geschrieben, was alles unter Systemdaten erfasst wird. Also diverse Caches, Indexes, Snapshots usw. usf.
Optimieren kann man immer. Ich lösche beispielsweise einmal monatlich alle nicht benötigten Sprachpakete von macOS und Anwendungen. Ich brauche kein Hindi, Russisch, Arabisch und Ähnliches, daher weg damit und einige GB mehr Speicher.
LG medmonk
Das ist vollkommen normal, bei Windows isses meist sogar noch mehr.
40GB ist ein einem relativ normalen Rahmen.
Leider zeigt macOS das relativ schlecht an, wenn es um System Daten geht. Du kannst im Library Order schauen, im Internet findet man Infos wie man da hin kommt, manchmal können einzelne Ordner mit temporären Dateien auch gelöscht werden.
Bei mir sind es 53GB. 🤷♂️ Fällt aber bei 1TB SSD nicht groß ins Gewicht.
Bei 120GB können da durchaus Daten sein die gelöscht werden könnten.
Z.B. bei Entwicklern könnten da auch vorherige Versionen von Jetbrains Tools sein, wenn man das in den Einstellungen aktiviert hat.
Möchte nur sagen, das ist kein guter Richtwert und wenn man speicherprobleme hat - hast du natürlich jetzt nicht - kann man da durchaus auch optimieren.