MySQL und MSSQL Syntax unterschied?

2 Antworten

Hello there,

"eigentlich" ist SQL eine genormte Sprache, daher ist auch die Syntax relativ identisch bei verschiedenen Produkten, wie MSSQL und MySQL Die eigentlichen Unterschiede bestehen in der Umsetzung verschiedener Konzepte, also wie die implementiert werden.

Zum Beispiel definiert SQL ein CHECK Constraint, das man zwar in MySQL schreiben könnte, dann aber gar nichts passiert, weil es die MySQL-Entwickler nicht umgesetzt haben, in MSSQL ist es ohne Probleme verwendbar.

Dann gibt es ja das Konzept nur eine bestimmte Anzahl an Ergebnissen bei einem SELECT-Stament auszugeben. In MySQL gibts dafür das LIMIT X Statement, das du ja vll schon kennst. In MSSQL musst du SELECT TOP(X)... schreiben.

MySQL bietet dir auch die Möglichkeit mehrere Datensätze mit nur einem einzigen INSERT Statement einzufügen:

INSERT INTO Haustiere
VALUES (1,'Hund') , (2,'Katze') , (3,'Papagei')

in MSSQL geht das nicht, da müsstest du schreiben:

INSERT INTO Haustiere VALUES (1,'Hund');

INSERT INTO Haustiere VALUES  (2,'Katze');

INSERT INTO Haustiere VALUES  (3,'Papagei');

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Alex

Diese hervorragende Übersicht wird immer wieder im Internet genannt.

http://troels.arvin.dk/db/rdbms/

Darktime98
Beitragsersteller

Mhm, ja hab ich befürchtet, dachte es gibt vlt. eine für mich besser Verständliche Seite, aber danke