Synonym für "eine gute Beziehung bzw. ein gutes Verhältnis haben"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst etwas Anspruchsvolleres. Du meinst wahrscheinlich, dass du einen Ausdruck in gehobener Sprache suchst. Schwierig! Mir fallen da eher umgangssprachliche Ausdrücke ein wie "gut miteinander klarkommen/auskommen" oder "mit jdm. gut zurechtkommen". Aber genau die willst du ja vermeiden.

"Zu jemandem ein gutes Verhältnis/eine gute Beziehung haben" ist schon ein standardsprachlicher Ausdruck, sogar mit Tendenz zu gehobenem Deutsch. Man könnte aber das simple Verb "haben" durch gewählteres Vokabular ersetzen.

  • Der Vermieter, Herr Steinbrecher, pflegt ein sehr gutes Verhältnis zu all seinen Mietern in der Dunantstraße 7.
  • Der Staat XYZ unterhält gute Beziehungen zu/mit seinen westlichen Nachbarn.
  • Zwischen mir und meinen Geschwistern besteht ein sehr enges Verhältnis/eine sehr enge Beziehung/eine starke Bindung.

Je nach Sinn kann man natürlich auch ein gutes Verhältnis/gute Beziehungen beibehalten oder aufrechterhalten. Jemand oder etwas kann das gute Verhältnis/die guten Beziehungen zwischen A und B gefährden. Jemand kann sein gutes Verhältnis/seine gute Beziehung zu einem anderen Menschen aufs Spiel setzen. etc.

JanaMS2005
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank! Das hat mir wirklich sehr geholfen. Das Wort "haben" zu ersetzen ist eine wirklich gute Idee, danke nochmals!

spanferkel14  12.03.2022, 12:49

🌿Vielen Dank für deinen Stern!🍃

Gut miteinander auskommen. Gut zu einander stehen. Ein gutes Auskommen miteinander haben.

JanaMS2005
Beitragsersteller

Gute Idee! Dankeschön