Synonym für Aufmerksamkeitssuchende?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es schon richtig krankhaft wird, dann könnte es sich um einen Histrioniker, (Histrionische Persönlichkeitsstörung) handeln.

Das Störungsbild ist gekennzeichnet durch eine übertriebene Emotionalität und ein übermäßiges Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Bestätigung, Anerkennung und Lob. (Quelle: Wikipedia)

Konzentration, Interesse, Augenmerk, Spannkraft, Beteiligung, Anspannung, Achtsamkeit, Sammlung, Andacht, Beachtung, Hingabe, Versunkenheit, Anteilnahme, Wachsamkeit, Geistesgegenwart, Gefälligkeit, Wohlwollen, Freundlichkeit, Höflichkeit, Entgegenkommen, Kulanz, Hilfsbereitschaft, Liebenswürdigkeit

Hier habe ich noch etwas Gutes gefunden (hier stehen auch ein paar Synonyme im Text) :

Man kann auf unterschiedliche Arten Aufmerksamkeit erregen oder Beachtung finden. Mit der Wendung in die Augen fallen/springen ist die Konnotation verbunden, dass etwas unmittelbar auf der Hand liegt, oder möglicherweise auch plötzlich und überraschend Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sie wird auch übertragen gebraucht, muss also nicht unbedingt mit physischem Hinsehen einhergehen. Blicke auf sich ziehen kann dagegen nur eine Person oder eine Sache, die tatsächlich optisch Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Schlagzeilen machen heißt öffentliche Aufmerksamkeit erregen, die sich in Medienberichten niederschlägt. Angespielt wird hier ursprünglich auf die groß gedruckten Zeitungsüberschriften. Eindruck machen und noch stärker Furore machen bedeutet, in einem positiven Sinn beachtet zu werden, wobei Furore auch Aufmerksamkeit im Sinn von Aufregung sein kann. Dagegen enthält die Formulierung Staub aufwirbeln die Konnotation, auf unangenehme Weise Beachtung zu finden, die wohl besser vermieden worden wäre. Gehoben ist die aus dem Französischen kommende Vokabel frappieren, bei der die Bedeutung von »verblüffen« mitschwingt. Die umgangssprachlichen Wendungen aus der Reihe tanzen oder aus der Rolle/dem Rahmen fallen besagen, dass etwas oder jemand durch Abweichen von einer Norm beziehungsweise einer Gewohnheit auffällt. Das ebenfalls umgangssprachliche Wort aufstoßen bedeutet unangenehmes Auffallen. Deutlich wird das auch in den oft zur Verstärkung verwendeten Erweiterungen wie sauer/bitter aufstoßen.

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom oder Hyperkinetische Störung (HKS)

Letha  14.07.2013, 00:25

Schwachsinn!

ADS-Patienten.

Letha  14.07.2013, 00:25

Schwachsinn!