Synonym für ( mitten)?

3 Antworten

"während" ist wohl die passendste Alternative für "mitten".

Du fragst ja hier sehr häufig nach Synonymen für dies, das und jenes. Warum eigentlich? Es muss nicht zu jedem Wort ein oder mehrere Synonyme geben.

luke042
Beitragsersteller

Was bedeutet hier ---->sitzt am längeren Hebel.?

Beipsiele:

Derjenige mit den besseren Waffen sitzt am längeren Hebel.

Synonym / anderes Wort ---->Derjenige mit den besseren Waffen ....??????....

Wenns um Urlaubstage geht, sitzt mein Chef am längeren Hebel.

Synonym / anderes Wort ---->Wenns um Urlaubstage geht, ....??????......

Er hat während des Gesprächs plötzlich seine Meinung geändert. "mitten im Gespräch" ist keine Zeitangabe. Es drückt nur aus, dass die Meinungsänderung für den Gesprächspartner überraschend kam.

Von Experte Koschutnig bestätigt

Ich denke ‚im Verlauf des Gesprächs‘ oder ‚während des Gesprächs‘ sind akzeptable Synonyme

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

luke042
Beitragsersteller

wir nehmeen na das Gespräche dauert 30 MInnuten.

Hier ( Mitte) bedutet einfach (während) ? also in MInute 5 oder7 oder 22?
oder ( Mitte) bedutet GENAU bei MInute( 15) ?

Koschutnig  26.12.2022, 14:25
@luke042

"mitten im" bedeutet irgendwann während des Gesprächs.