svenja m=62 kg sitzt reibungsfrei auf einer luftmatratze. David schmeisst einen fußball m=800 gramm mit 90kmh richtung svenja und sie fängt den ball?

3 Antworten

Da geht es offensichtlich um den Impulserhaltungssatz.

Der Ball hat einen Impuls von pb:
pb = m * v

m = 800 g = 0,8 kg
v = 90 km/h = 90/3,6 m/s = 25 m/s

und damit:
pb = 0,8 kg * 25 m/s = 20 Ns

a) Svenja hat vor dem Fangen keinen Impuls und nach dem Fangen denselben Impuls ps wie zuvor der Ball:

ps = m * v = 20 Ns

m = 60 kg + 0,8 kg = 60,8 kg
v wollen wir wissen, also müssen wir danach auflösen:
v = ps / m = 20 Ns / 60,8 kg= 0,33 kg*m/s / kg = 0,33 m/s = 0,33 * 3,6 km/h = 1,18 km/h

b) kann man nicht beantworten ohne zu wissen, mit welcher Geschwindigkeit sie ihn zurückwirft. Da die aber extrem gering sein dürfte im Vergleich zu einem Schuss, wird ihre Geschwindigkeit dadurch nicht nennenswert zunehmen.

a ist impulserhaltung

m1v1=m2v2

m1 sind 0,8kg, v1 die 90km/h in m/s umrechnen, m2 sind 62,8!!!kg, sie+ball und v2 ist gesucht

David scheisst einen fußball m=800 gramm mit 90kmh richtung svenja

Das will ich mir nicht mal bildlich vorstellen.

BibiundManager  30.05.2022, 11:10

omg, ich dachte erst, du denkst, er scheißt sie damit ins nirvana

800 g mit 25m/s sind die Energie einer kleinen Pistole.