Sustain Pedal funktioniert falsch?
Hallo,
bei meinem Yamaha s90 funktioniert das Pedal nichtmehr richtig. Habe das Teil sehr selten genutzt und bin mir sicher, dass es beim letzten Mal (locker 9 Monate her) noch ging.
Folgendes Problem: wenn ich das Pedal nicht gedrückt habe, wird der Ton gehalten (kein Plan, was der Fachbegriff ist) und wenn ich das Pedal drücke, wird der Ton beendet. Also genau verkehr herum. Am Pedal selbst liegt es nicht, habe extra mit dem Pedal meines anderen E Pianos ausprobiert, welches wöchentlich in Gebrauch ist.
Meint ihr, man kann da was machen oder ist das eben bei einem e Piano diesem Alters einfach blöd gelaufen?
6 Antworten
Yamaha benutzt teils eigene Sustain Pedale mit anderer Belegung. Üblich sind Monoklinken wie bei Adam Hall SP 1 etc 6.3 mm
Das ist komisch, ich sende dir mal ein gutes Pedal M-Audio SP-2 — Universelles Sustain-Pedal mit Klaviermechanik, das ideale Zubehör für MIDI-Keyboards, Digitalpianos, elektronische Keyboards und mehr , schwarz
Die Initialisierung dieses Features erfolgt beim Einschalten - also drücken oder nicht drücken.
Die nächsten Male jedoch die Füße vom Pedal beim switch-on, sonst wieder 'umprogrammiert'.
Achtung! Es gibt Modell-Variationen.
Gebrauchsanweisung entsprechen Typ aufrufen, nachlesen.
Einige Pedale lassen sich umschalten. Auch einige Geräte lassen sich umschalten (NO/NC) und sich ans Pedal anpassen. Andere nehmen den Status beim Einschalten als "nicht getreten" an.
Laut Bedienungsanleitung werden an den Foot-Switch-Buchsen des Yamaha S90 nur Fußschalter der Type FC3, FC4 oder FC5 verwendet.
Andere Fußschalter könnten Fehlfunktionen auslösen.