Sushi-Reis färben, mit Eierfarbe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im gut sortierten Bioladen findest du natürliche Lebensmittelfarben, auch in Kaufhäusern, da sie für Macaroons gerade sehr beliebt sind. Farben aus Gemüsen und Gewürzen sorgen für zusätzliches Aroma.

Gelb: Curcuma (Gelbwurz), teurer: Safran (der beste kommt aus dem Iran, vorher leicht anwärmen und zerreiben) oder falscher Safran für Paella.

Orange: Einen kleinen Teil des Wassers mit Möhrensaft ersetzen. Oder Reis mit geriebenen Möhren oder Kürbismus mischen. Oder wie oben und etwas rot dazu z.B. Paprikapulver. Currypulver enthält

Rot: Tomatenmark dazu, rote Tupfer: Berberitze (säuerlich) oder getrocknete Kirschen, rotes Smoothie Pulver ist zu säuerlich

Rosa bis bläulich rot: rote Beete Saft, salzpflaume

Grün: Spinatpulver/Saft, Matcha, Gemüsepulver für Smoothies

Blau: Spirulina Pulver (wird für Schlumpf Eiscreme verwendet)

Violett: Rotkohl, Heidelbeerpulver (säuerlich)

Schwarz: Tintenfisch Tinte, Algen für schwarzes Punkte

Beachte dass einige Farben das Aroma stark ändern und der typische Reisgeschmack übertönt wird.

maki1  13.08.2016, 09:12

oh danke für den Stern! Sind Deine Sushi schön bunt geworden?

maki1  23.02.2016, 07:50

hm, das Bearbeiten klappt gerade nicht, also Currypulver enthält färbenden Curcuma und Chillie/Paprika aber schmeckt natürlich noch intensiver als Cur

maki1  23.02.2016, 07:55
@maki1

Curcuma. Farbe bereits beim Kochen zugeben vor allem wenn du Saft verwendest, entsprechend die Wassermenge leicht reduzieren. Manche Farben kann man auch nachträglich zugeben aber es wird dann wahrscheinlich fleckig.

Lebensmittelfarbe, natürliche Säfte... Inwiefern das beim Kochen schon funktioniert, weiß ich nicht. Beim gekochten Reis müsste das gehen. Aber das ist einer so puristischen Speise eigentlich nicht würdig...

Mskosima
Beitragsersteller

Danken trotzdem xD

Mskosima
Beitragsersteller

ich würde es einfach gerne färben :) sieht doch bestimmt cool aus.

Dovahkiin11  22.02.2016, 21:54
@Mskosima

Ja, aber ein Gericht lässt doch die Farbe seiner eigentlichen Zutaten für sich sprechen. Mit Farbe wirkt das ganz unecht und erzwungen... Aber mach, was du willst.

paprika ; rot

cumin + curcuma ; gelb