Kein E-Bike Lenker am E-Bike(45 kmh)?
Hab mir für meine Surron einen neuen Lenker gegönnt (surron light bee street legal 45kmh).
Nach 1-2 Runden hatte ich mir die Verpackung nochmal genauer angeguckt vom Lenker und dort steht : NICHT FÜR E-BIKES ODER PEDELECS GEEIGNET
Ich fahr ja mit dem teil nur auf der Straße und auch gedrosselt mit der offiziellen Zulassung und auch nicht zu halsbrecherisch .
Sozusagen auch nicht anders wie ich mit meinem normalen Fahrrad fahre (Gas geben , blinken und Bremsen) Also keine Sprünge oder Trails.
Muss ich mir da Sorgen machen oder ist es bei meiner Fahrweise nicht so schlimm ?
4 Antworten
Der Knackpunkt ist die Haftung wenn es zu einem Unfall kommt!!!
Dein pedelec besitzt ausschließlich mit den vom Hersteller verbauten Komponenten eine Betriebserlaubnis, änderst Du etwas verlierst Du neben der Betriebserlaubnis auch den Versichrungsschutz und begehst dadurch eine Straftat!!!
Deine Frage beantwortet dir notfalls der Richter.
Für die Auswahl der von dir verwendeten Komponenten bist du selbst verantwortlich. Verwendest du einen nicht zugelassenen Lenker, kann das selbstverständlich negativ ausgehen.
Mir fällt aber jetzt nicht auf das es fahrrad/ebike lenker mit Zulassung gibt oder mit E-Nummer . Hat selbst der originale nicht drauf .
Ich denke einfach nur das Ebike lenker etwas mehr aushalten.
Das ist wohl Inhalt einer Betriebserlaubnis. Welche Teile verwendet werden dürfen bei einem 45 kmh Kraftrad, kann Dir der Hersteller sagen
ABE ist ok für das S-Ped. Sonst eher nicht
Wenn der Lenker nicht für S-Pedelecs ausgelegt/zugelassen ist ist somit die Betriebserlaubnis erloschen, wenn du ihn trotzdem einbaust.