Surface RT (Windows) - wieso kann ich keine Apps runter laden?

1 Antwort

Das liegt an der Prozessor Architektur vom Prozessor.

Das Surface RT war ein vorheriger Versuch von Microsoft in die ARM Architektur. Diese arbeitet wesentlich ander als die übliche x86 "PC" Architektur. Es läuft auf dem Surface RT kein normales Windows 8.1, sondern eine ARM Version davon.

Eventuell hast du von den neuen M1 Chips von Apple mitbekommen. Diese nutzen ebenfalls die ARM Architektur. MacOS wurde allerdings besser an diese Architektur angepasst, sodass via Rosetta 2 auch die "alten" x86 Programme laufen.

Microsofts neuer Versuch mit dem Surface Pro X und Windows 10 on ARM könnte sich auch (noch) nicht durchsetzen.

Das ganze ist ein komplexes Thema, welches du vielleicht auch nicht vertehen möchtest.

Kurzfassung: Das Surface RT hat eine andere Prozessor Architektur. Die Programme müssen auch dafür angepasst sein. Das Surface RT könnte sich nicht durchsetzen, sodass auch kaum Programme gibt.

Um alle Programme nutzen zu können, musst du dir wohl oder übel ein anderes Tablet anschaffen. Wenn dein neues Windows Tablet eine Intel oder AMD CPU nutzt, kannst du beruhigt sein. Sie nutzen beide die Windows übliche x86 Architektur.

Lena098885
Fragesteller

Hallo also ich habe mal nachgeschaut und auf den tablet ist tatsächlich das windows 8.1 installiert. Könnten sie mir sagen was ich vielleicht tun könnte um Apps runter laden zu können ?

lg

tide1109  19.03.2021, 22:20
@Lena098885

Ein neues Tablet kaufen.

Das Problem ist die Hardware vom Tablet und somit die Software, die darauf laufen muss/kann.

Lena098885
Fragesteller
@tide1109

und Was könnte ich jetzt machen um die Apps drauf laden zu können ?