Surface Pro 6 wird an gewissen Stellen warm?
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit das Surface Pro 6 (Intel Core I5-8350U, 8GB RAM, 256GB SSD) zugelegt. Verwendet wird die meiste Zeit OneNote, Chrome, Word.
Mir ist aufgefallen, dass der Tablet-PC in der Mitte rechts warm wird wenn nur OneNote offen ist. So weit so normal, da hier auch die CPU liegt.
Was ich nicht ganz kapier ist, dass das Tablet im unteren Bildschirmrand in der Mitte (auch am Rand wo kein Display ist etwas über dem Keyboard Connector) während der Nutzung von OneNote - und nur OneNote - warm bzw wärmer als der Bereich um die CPU wird.
Ist das Normal, dass es unten in der Mitte so warm wird? Habe keinen Plan was hier hardwaretechnisch drunterliegt das warm werden könnte.
Danke schon mal für eure Antworten! LG
4 Antworten
Das wird wohl die CPU sein. Wen sie was zu arbeiten bekommt, kann es durchaus sein, das sie wärmer wird.
Hat eine CPU so ansich.
Mario
Eventuell eine passive Kühlfläche? Irgendwo muss die Wärme schließlich über das Gehäuse abgegeben werden, wenn es keinen Lüfter gibt.
Schau mal im Internet nach, es hat doch sicher schon jemand auseinandergenommen.
ja .. das ist normal .. gibt mehrere Bauteile die warm werden .. nicht nur die CPU ... auch die GPU wird warm -- gerade auf so engen Platz … außerdem wird die Wärme irgendwo hin abgeleitet … und da können auch Stellen warm werden wo gar kein Chip ist
Wenn ich mir das Layout der Heatpipes so angucke, scheint das genau so gewollt zu sein.
Hier ein Bild von iFixIt
Wie man sieht, gehen die Heatpipes genau an die von Dir beschribenen Stellen.

Genau, die nicht vorhandene dedizierte Grafikkarte ist der Grund für die Hitze.