Sure im Quran die sagt nicht beleidigen?

4 Antworten

In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht auf S. 86, dass man keine anderen verspotten darf. Zitiert wird hier Sure 49,11:

11O die ihr glaubt, die einen sollen nicht über die anderen spotten, vielleicht sind eben diese besser als sie. Auch sollen nicht Frauen über andere Frauen (spotten), vielleicht sind eben diese besser als sie. Und beleidigt euch nicht gegenseitig durch Gesten und bewerft euch nicht gegenseitig mit (häßlichen) Beinamen. Wie schlimm ist die Bezeichnung „Frevel“ nach (der Bezeichnung) „Glaube“! Und wer nicht bereut, das sind die Ungerechten.

Auch Dinge wie üble Nachrede oder Verleumdung gelten als haram.

AlileloI
Beitragsersteller

Dankeschön

Steht im (Sure 49:11) Qur'an. Außerdem sagte der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Frieden auf ihm), dass man mit anderen respektvoll umgehen soll. Z.B. gibt es authentische Überlieferungen die zeigen, wie er mit Beleidigungen umgegangen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

AlileloI
Beitragsersteller

Dankeschön

mir nicht bekannt!

aber es gibt sicher Geschwister, die das belegen können.

Der Ausdruck "beleidigen"ist m.W. im Koran an keiner Stelle erwähnt, weshalb dessen Negation schwer zu belegen sein wird!

AlileloI
Beitragsersteller

Dankeschön

Es heißt in mehreren Suren und Versen, dass man geziemende Worte sprechen soll.

AlileloI
Beitragsersteller

Dankeschön hast du eine bestimmte sure oder einen vers?

Whoopy89  06.06.2022, 22:19
@AlileloI

Sure 4, Vers 8:

Und wenn bei der Verteilung Verwandte, Waisen und Arme zugegen sind, dann versorgt sie davon und sagt zu ihnen geziemende Worte.