Suppe Löffel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage!!! Das ist ein Versuch im Physik Grundpraktikum: Is ganz simpel.

Lass mich wissen, was rauskommt.

c1: Wärmekapazität Edelstahl (Löffel) : 477 J/(kg K)
m1: Wieg den Löffel und nimm an, das die Hälfte der Masse des Löffels in die Suppe eintaucht (das ist das Einzige, was du machen musst)
T1: Temperatur des Löffels=Raumtemperatur in Kelvin = 293 K (=20°C)

c2: Wärmekapazität Wasser (vereinfacht für Suppe): 418 J/(kg K)
m2: und nimm 0,1 l Wasser (0,1 kg)
T2: Temperatur der Suppe Kelvin 343 K (=70°C) vereinfacht.

Jetzt rechne mal die Temperatur T m aus= Temperatur, wenn Löffel in der Suppe (Annahme: es geht keine Wärme verloren)

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Physik, Suppe)

Für eine entsprechende Berechnung würden etliche Parameter gebraucht, welche du nicht liefern kannst. Somit kann man nur sagen, dass die Suppe minimal, wahrscheinlich nicht messbar, kälter wird.

Der Löffel spiel keine Rolle , das Gefäß rum rum kühlt am meisten wegen der großen Oberfläche.

loschuh  09.04.2021, 20:51

natürlich spielt die Wärmekapazität des Löffels eine Rolle: die Entscheidende ... guck Frage