Macht Pusten Sinn, wenn sie Suppe auf dem Löffel viel zu heiß ist?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, Pusten macht Sinn! 100%
Nein, Pusten macht keinen Sinn! 0%
Vielleicht macht Pusten Sinn! 0%
Meine Meinung dazu= 0%
Ich würde mir an den Kopf fassen, wenn ich das sehen würde...... 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Pusten macht Sinn!
Die gute Nachricht: Rühren oder auch Pusten sorgt dafür, dass die Suppe schneller abkühlt. Dahinter steckt reine Küchen-Chemie: Suppe besteht aus winzigen Teilchen, den Molekülen. Bei heißen Flüssigkeiten sind die Moleküle in Aufruhr. Je heißer, desto schneller wirbeln sie herum. Dabei entsteht eine Wechselwirkung: Die Moleküle aus der heißen Suppe steigen in die Umgebungsluft auf, und die Luft gibt ihre kühleren Moleküle an die Suppe ab. Pustet man den Dampf weg, können mehr Moleküle aufsteigen. Die Suppe kühlt also schneller ab.

https://www.schule-und-familie.de/wissen-wieso-weshalb-warum/aus-dem-leben-gegriffen/warum-hilft-pusten-bei-heisser-suppe.html#:~:text=die%20Zunge%20verbrannt!-,Die%20gute%20Nachricht%3A%20R%C3%BChren%20oder%20auch%20Pusten%20sorgt%20daf%C3%BCr%2C%20dass,desto%20schneller%20wirbeln%20sie%20herum.

Ja, Pusten macht Sinn!

Natürlich! Die Oberfläche kommt in Bewegung und wird durch den kälteren Luftstrom abgekühlt!

Ja, Pusten macht Sinn!

Durch den Luftstrom beim Pusten kühlt die Suppe auf der Löffel ab. Das gleiche gilt für heiße Speisen.

Auch wenn du heiße Getränke trinkst hilft pusten, da die Oberfläche runterkühlt und du in kleinen Schlucken trinken kannst ohne dir den Mund zu verbrennen.

Ja, Pusten macht Sinn!

Aus welchem Grund sollen Erwachsene nicht pusten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung
Ja, Pusten macht Sinn!

... denn die Atemluft ist immer noch kälter als die Suppe. Die Suppe auf dem Löffel kühlt so tatsächlich ab.