Supersportler?

4 Antworten

Richtige Supersportler gibt es bei 125ern nicht. Die YZF R125 oder auch Ninja 125 haben zwar Lenkerstummel, so dass man vorn weiter übergebeugt sitzt, doch sind sie keine wahren SSP. Dazu sind sie zu alltagstauglich und nicht so kompromisslos wie echte SSP.

Mit knappen 1,60m wirst du zumindest schonmal nicht auf die YZF R125 oder die MT125 drauf passen, da sie dir zu hoch sind. Die Honda CB125R könnte passen.

Es ist wichtig, mit beiden Füßen sicher auf den Boden zu kommen. Sonst könnte es sein, dass du samt Motorrad umfällst.

Für ganz Kleine kämen die Honda Monkey oder Grohm in Betracht, doch denke ich, dass es noch mehr normalgroße Modelle gibt, auf die du passt. Ich würde z.B. noch die Z125 ausprobieren.

Ich empfehle dir, auf möglichst vielen Modellen Probe zu sitzen.

Richtige SSP gibt es unter den 125ern nicht, das sind nur verkleidete Naked Bikes.

Ein solches würde ich dir auch eher empfehlen, da kommst du vermutlich auch besser auf den Boden.
Recht niedrig ist die Honda CB125R.

Sonst sind KTM und Yamaha noch sehr empfehlenswert aber vergleichsweise hoch.

Suzuki und Kawasaki würde ich in diesem Fall eher nicht empfehlen, da sind Fahrwerk und Bremsen deutlich schlechter.

Suzuki GSX-R 125

WECoyote  20.02.2021, 15:26

Das könnte tatsächlich passen 👍🏻

Ein Motorrad ist problemlos tiefer zu legen. Meine Frau fährt eine zzr 1200 die ca 4 cm tiefer gelegt ist. Sie hat keine Probleme damit weil sie sehr wenig wiegt, aber wenn ich fahre schleift der Bugspoiler regelmäßig auf dem Asphalt.

WECoyote  20.02.2021, 15:51

Bei einer Bekannten schliff der Krümmer nach einer Tieferlegung auch gelegentlich. Einmal hätte sie es fast ausgehebelt. Danach kam ein neues Motorrad.

WECoyote  20.02.2021, 15:41

Eine Tieferlegung führt jedoch zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens.